Jacek Switka siegt und stellt Vereinsrekord ein

Mit einem Sieg in der letzten Runde gegen Erich Krüger holte er sich seinen 12 Titel insgesamt und den sechsten in Folge.

Er stellt damit den langjährigen Vereinsrekord von Herbert Schoppmeyer ein. Der frühere Spitzenspieler holte zwischen 1960 und 1974 ebenfalls 12 Vereinsmeisterschaften und davon alleine acht in Folge. Wenn Jacek so weiter macht wird auch dieser Rekord bald wackeln.

Dabei sah es zuerst so aus als würde seine Dominanz dieses Mal bröckeln. In der Vorrunde trennte er sich von der ganzen Spitzengruppe Remis und unterlag sogar erneut gegen Hartmut Strauch. Er hatte jedoch Glück, dass dieser nicht die Titelgruppe der Rückrunde erreichte und der Verlust damit für den zweiten Durchgang ohne Belang war. In der Rückrunde drehte Jacek dann nochmal mächtig auf, gewann alle Partien und zog am ganzen Feld vorbei. In der Addition ergibt das 6,5 Punkte aus 8.

Auf den Plätzen folgen Thomas Usling mit 6 Punkten und Carsten Schröder mit 4,5 Punkten jeweils in der Addition von Vor- und Rückrunde.

In der zweiten Rückrundengruppe verteidigte Dag Grothe seine Führung von 6,5 Punkten knapp vor Hartmut S. mit 6,0 Punkten.