Löhne III holt Unentschieden gegen Rödinghausen II

Durch ein 4 zu 4 gegen Rödinghausen verliert die 3. Mannschaft der Schachgemeinschaft Löhne die Tabellenführung in der Kreisliga und rutschte auf den 3.Platz ab.

Joel Brackmann holte den ersten Punkt für Löhne. Danach verloren Michael Teichrib, Renate Niemann und Waltraud Schröder. Jetzt wurde es eng für Löhne und die Spannung stieg. Ein Remis des Löhner Spitzenspielers Meik Nienaber und des am 3. Brett spielenden Pierre Siekmann brachten die Löhner wieder heran.

Die Rödinghausener benötigten jetzt aber nur einen halben Punkt um den Mannschaftskampf zu gewinnen. Am zweiten Brett musste Erich Krüger sich gegen einen energischen Angriff seines Gegners wehren. Durch einen Gegenangriff gelang dem Löhner sogar ein Figurengewinn und nach 29 Zügen gab der Gegner auf.

Alle Zuschauer wandten sich nun dem 4. Brett zu. Der Löhner Waldemar Völk musste nun gewinnen, sonst wäre die 2.Runde der Saison verloren. Wie ein Krimi entwickelte sich der Kampf. Völk setzte seine Angriffe kraftvoll an. Der Gegner fand jedoch ein Schlupfloch nach dem anderen für seinen König. Immer mehr Figuren wurden abgetauscht und ein Remis drohte. Erst im Bauernendspiel gelang Völk die Umwandlung eines Bauern um die Partie zu gewinnen und der Mannschaft ein Unentschieden zu sichern.