Löhner gewinnen gegen SK Minden II 5,5:2,5

In der Bezirksliga musste die Schachgemeinschaft auf gleich drei zum Mannschaftsstamm gehörende Spieler verzichten. Umso bemerkenswerter ist der Erfolg gegen die Mindener.

Viktor Teichrib und Daniel Kopp beendeten ihre Partien jeweils mit einem Remis. Jörg Windmann eroberte durch eine Bauerngabel eine Figur und gewann dadurch, ebenso Hartmut Strauch, der trotz Qualitätsverlust das seltene Kunststück fertigbrachte, bei der Konstellation Läufer gegen Turm seinen Bauern durchzubringen.

Thomas Usling siegte ebenfalls, weil er seinen Kontrahenten in seinem Spiel, welches lange nach Punkteteilung aussah, durch späten Qualitätsgewinn zur Aufgabe zwang. Christian Vögeding unterlag nach ganz starker Partie gegen den besten Gästespieler Udo Köhne, welcher über 300 Punkte höher bewertet in der DWZ (Deutsche Wertungszahl) steht. Den Mannschaftssieg dingfest machte Wilfried Meier, der Dame und Turm auf der Grundlinie seines Gegners platzierte und so einen Turm eroberte. Jacek Switka hatte bei ungleichfarbigen Läufern zwei Bauern mehr, einigte sich mit dem ehemaligen Löhner Spieler Ralf Blome aber auf ein Remis.

12:0-Punkte für den Aufsteiger! Nicht die kühnsten Optimisten hatten nach sechs Spieltagen so einen Tabellenstand für möglich gehalten!