Thomas Usling verteidigt den Titel

Er siegte in der letzten Runde gegen Carsten Schröder und erreichte damit 6 Punkte aus 7 Runden. Zweiter wurde Jacek Switka mit 5,5 aus 7.

Kurioser Weise ist dies genau die Wiederholung des Ergebnisses aus dem Vorjahr.

Carsten Schröder der zuletzt gute Ergebnisse gegen Thomas erzielt hatte war dieses Mal durch seine ungewöhnliche Eröffnung irritiert. Er verbrauchte früh sehr viel Bedenkzeit und hatte zum Schluss nicht nur Zeitnot sondern auch Materialnachteil weshalb er schließlich aufgeben musste.

Dritter wurde DWZ-Favorit Horst Salzwedel gemeinsam mit Waldemar Vollmer. Beide erzielten 5 Punkte. Bis zur sechsten Runde lag Horst noch vorne fiel dann aber durch eine unglückliche Niederlage gegen Waldemar zurück wodurch dieser zur Spitze aufschließen konnte.

Nach 2004 und 2009 war dies der dritte Titelgewinn für Thomas. Der Turnierverlauf war dieses Jahr ohne Probleme und die Beteiligung mit 15 Spielern ebenfalls im Rahmen.