Bünde IV trennt sich von Löhne II mit einem 3,5 : 3,5 Unentschieden

Im Nachholspiel der zweiten Runde der Bezirksklasse fielen leider in beiden Mannschaften zwei Spieler krankheitsbedingt aus. Brett 2 ging dadurch kampflos an Bünde und Brett 6 an Löhne, während an Brett 8 gar nicht gespielt werden konnte. Zur Minimierung des Corona-Ansteckungsrisikos wurde in Löhne statt in Bünde gespielt, jedoch wie geplant mit der Auswärtsaufstellung.

Philip Mantle hielt dem Druck stand und holte den entscheidenden Sieg zum Mannschaftsremis

Es verblieben damit noch fünf Partien die zur Austragung kamen. Am Spitzenbrett legten Carsten Schröder und der Bünder Mannschaftsführer beide ein hohes Tempo vor. Viele Figuren wurden abgetauscht und das Brett leerte sich. Nach ca. einer Stunde wurden auch die Damen getauscht und die Spieler einigten sich auf Remis.

An Brett 5 war Hartmut Strauch in Rückstand geraten. Er hatte einen Turm verloren, doch vernachlässigte der Gegner seine Königssicherheit. Strauchs Dame bot fortwährend Schach und dem König stand keine Deckung zur Verfügung, woraufhin auch diese Partie remis endete. Michael Teichrib schien deutlichen Vorteil zu haben. Ein Freibauer im Zentrum stand kurz vor der Umwandlung, unterstützt durch Teichribs Dame. Die gegnerische Dame trieb jedoch auch hier den Löhner König mit Schachgeboten vor sich her, bis sich dieser auf seiner Flucht in einem Mattnetz verirrte. Bünde ging durch diesen Sieg mit 3 : 2 in Führung. Das veranlasste den Gegner von Olaf Funke an Brett 7 in eher unübersichtlicher Stellung sein Remisangebot anzunehmen.

Löhne musste nun die letzte Partie an Brett 3 gewinnen um noch zum Mannschaftsremis auszugleichen. Zuerst schien das schwierig zu werden. Philipp Mantle hatte zwar einen Bauern zur Umwandlung gebracht und danach eine neue Dame erhalten. Der Gegner hatte aber gleich zwei verbundene Freibauern, die weit vorgerückt waren und vom König unterstützt wurden. Mantle kämpfte jedoch wie immer hartnäckig weiter und wendete schließlich das Blatt. Der Bünder verlor durch einen Doppelangriff mit Schach seinen Turm und die Löhner Dame blockierte die Freibauern, woraufhin der Spieler aus der Zigarrenstadt aufgab.

Mit nun 5 Punkten bei 13,5 Brettpunkten bleibt Löhne II weiterhin Tabellenführer. Am 15.05. steht die letzte Saisonbegegnung gegen Bünde V an.