Der Durchmarsch von Löhne I ist perfekt!

Keiner hat es für möglich gehalten, aber die erste Mannschaft der Schachgemeinschaft steigt als Aufsteiger der Bezirksliga direkt weiter in die Verbandsebene Ostwestfalen-Lippe auf!

Durch ein 4:4-Unentschieden gegen die SG Bünde II sind die Werrestädter bereits vor dem letzten Spieltag nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen!

Aus Krankheitsgründen fehlte mit Thomas Usling ein wichtiger Stammspieler. Dieses Handicap glich das Team mit unbändigem Kampfgeist aus. Zwar verloren Daniel Kopp, Thomas Marten und Christian Vögeding gegen ihre in der DWZ (Deutsche-Wertungs-Zahl) weit höher geführten Kontrahenten, aber dann spielten Viktor Teichrib und Jörg Windmann jeweils Remis. Punktegarant Jacek Switka, Waldemar Vollmer nach Qualitätsgewinn sowie Kim Hagemeier stellten mit ihren Siegen den Mannschaftspunkt sicher. Kim lieferte eine exzellente Partie, musste lange nur Defensivarbeit verrichten, ehe er zu einem sehr druckvollen Gegenspiel kam, welches seinen Gegner schließlich zur Aufgabe zwang.

Als eine Nachricht aus Minden in Löhne eintraf, waren die letzten theoretischen Zweifel am erneuten Aufstieg beseitigt. Denn dort hatte Proleter Westfalen den Tabellenzweiten Hücker-Aschen besiegt. 15:1-Punkte stehen zu Buche, der Vorsprung beträgt vier Zähler, so dass selbst eine Niederlage am letzten Spieltag dem Durchmarsch nicht mehr im Wege stehen würde.

Als Neuling gestartet, um sich in der Bezirksliga zu etablieren, legte die Mannschaft eine phänomenale Saison hin. Von Sieg zu Sieg wuchs die Euphorie und die Erkenntnis, dass in der neuen Liga durchaus mitgehalten werden konnte und ebenso das Wissen, dem Ergebnisdruck gewachsen zu sein. Das betraf vor allem die letzten drei Mannschaftskämpfe, denn in diesen ging es nicht mehr um den bereits sicher gestellten und als erstes Ziel postulierten Klassenerhalt, sondern um einen eventuell möglichen erneuten Aufstieg. Wie hoch die Leistung einzuschätzen ist, dokumentiert sich im DWZ-Schnitt, denn danach hatte der Kader lediglich die siebtbesten Werte von 10 Teams.

„Die Truppe spielt konstant auf einem hervorragenden Niveau“ sagt Mannschaftsführer Viktor Teichrib und exakt diese Kontinuität war ein eminent wichtiger Faktor, der zu diesem Erfolg beigetragen hat.
Bünde VI – Löhne III 6,5:1,5

Die SG-Löhne kehrt damit nach sechs Jahren Abwesenheit auf die Verbandsebene zurück. 2006 war Löhne I sportlich bereits in den Bezirk abgestiegen, erhielt aber dann überraschend einen Freiplatz für eine weitere Saison, nachdem sich ein anderes Team zurück gezogen hatte. 2007 reichte es dann aber endgültig nicht mehr für den Klassenerhalt und Löhne spielte die nächsten Jahre nur noch auf Bezirksebene.