Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Halbjahresversammlung der Schachgemeinschaft Löhne

Zu Beginn der turnusmäßigen Halbjahresversammlung der SG Löhne am Freitag, dem 6.7. begrüßte der 1. Vorsitzende Erich Krüger das Gründungsmitglied Karl-Heinz Heemeyer als Ehrengast.

Geehrt wurden die Gewinner der verschiedenen vom Verein ausgerichteten Turniere. Jacek Switka verteidigte seinen Titel als Vereinsmeister und gewann auch die Stadtmeisterschaft. Gastspieler Horst Salzwedel vom Verein Herforder Königsspringer gewann beim Blitzturnier.

Während der Versammlung wurde unter anderem beschlossen, zu der neuen Saison eine dritte Mannschaft anzumelden, denn das Personaltableau hat sich um 10 Spieler erweitert.

Die 1.Mannschaft geht nach dem Aufstieg in die Bezirksliga erheblich verstärkt in die ab Ende August beginnende Spielzeit. Daniel Kopp und Rückkehrer Jörg Windmann wechseln vom Schachclub Springer Schnathorst zur SG. Außerdem haben sich acht Kinder neu im Verein angemeldet. Jugendwart Carsten Schröder führt diese Entwicklung hauptsächlich auf die Arbeit des AWO-Jugendwerks in Löhne-Mennighüffen zurück.


Durch diese Konstellation wird die Anmeldung der dritten Mannschaft ermöglicht, denn die Kinder sollen sich nicht nur im Verein, sondern auch mit Spielern anderer Schachclubs messen. Zudem bekommen die beiden Damen Renate Niemann und Waltraut Schröder regelmäßige Spielpraxis in den Mannschaftswettkämpfen.

Am Samstag, dem 7.7. veranstaltete der Schachverein Proleter Minden ein Schnellschachturnier, an welchem drei Spieler der SG Löhne teilnahmen. Dag Grothe belegte beim Jugendturnier den 12. Platz von 77 Spielern und wäre unter die ersten fünf gekommen, wenn der Schiedsrichter ein irreguläres Zeitspiel seines Gegners in der 5. Runde geahndet hätte. Bei den Herren belegte Daniel Kopp Rang 39 von 66 Teilnehmern und Carsten Schröder wurde 28. mit einer Bilanz von fünf gewonnen Partien aus neun, wobei er sämtliche Siege gegen Spieler mit höherer Wertungszahl gewann.

Am Sonntag, dem 8.7. nahmen die Jugendspieler Kai Tobias Harland und Christian Sander sowie Carsten Schröder am Schnellschachturnier der Königsspringer Herford teil. In einem hochklassigen Teilnehmerfeld beendeten die Löhner Spieler das Turnier auf den Plätzen 125 (Harland), 123 (Sander) und 109 (Schröder). Weit wichtiger als die Platzierungen waren für die Jugendspieler der SG die Erfahrungen, die sie gegen international erprobte Spieler gewinnen konnten.