Hauptversammlung und neue Webseite

Die SG-Löhne Website hat ein Update erfahren und die Jahreshauptversammlung brachte keine großen Änderungen.

Seit dem letzten großen Update der Webseite von Typo3 4.5 auf Typo3 6.2 vor drei Jahren schritt die Technik weiter voran. Ich habe zwar jeden Winter wieder kleinere Updates installiert, doch die Grundversion der Software mit dem die Seite läuft beibehalten. Inzwischen ist nur selbst der Langzeit-Support für Typo 6.2 ausgelaufen und es wurde Zeit für eine neue Komplettumstellung.

Um wieder einige Jahre Ruhe zu haben, wollte ich auf jeden Fall direkt auf die aktuelle Generation Typo3 8.x umstellen. Das 2015 verbaute Site-Package von Ecodev aus der Schweiz gibt es aber aktuell nur für Typo3 7.x, weshalb ich nicht nur alles updaten, sonder auch erneut auf ein anderes Site-Package umstellen musste. Die neue Seite läuft jetzt mit dem Bootstrap-Package von Benjamin Kott aus Düsseldorf. Vielen Dank an den Autor fürs bereitstellen dieser sehr leistungsfähigen Vorlage.

Da die ganze Content-Verwaltung im neuen System anders läuft als früher, mussten alle Seiten umgebaut werden, was mir aber mit etwas Ausdauer gelungen ist. Diverse Plugins waren wie meistens mit dem neuen Core inkompatibel und mussten ersetzt werden, wie zum Beispiel die Terminverwaltung. Meine Tools zum ausgeben der Turnierergebnisse konnte ich glücklicher Weise soweit anpassen, dass sie weiter funktionieren.

Ein paar Einschränkungen gibt es bei Nachrichtenbeiträgen von vor 2016. Die Fotos werden nicht mehr angezeigt, da zu dieser Zeit noch die alte interne Fotoverwaltung von tx_news verwendet wurde, die es inzwischen nicht mehr gibt. Erst seit 2016 werden die Fotos über den sogenannten File Abstraction Layer verwaltet. Wenn ich Zeit dafür finde, werde ich die alten Fotos noch neu verlinken, doch das muss etwas warten. Es gibt auch noch ein paar andere Kinderkrankheiten aber im Großen und Ganzen läuft die Seite rund.

Auf der Jahreshauptversammlung 2018 gab es nur minimale Änderungen im Spielausschuss und bei den Kassenprüfern. Ansonsten wurde der ganze Vorstand wiedergewählt. Die neue Spielordnung für den Vereinsspielbetrieb wurde verabschiedet und ersetzt dann in Zukunft die einzelnen Turnierordnungen der Vereinsturniere.