Löhne II nähert sich Tabellenende

Nach der 5 : 3 Auswärtsniederlage gegen die vierte Mannschaft der Königsspringer Herford fällt Löhne II in der Bezirksklasse auf den neunten Platz zurück.

Hartmut Strauch war dieses Mal verhindert und wurde von Meik Nienaber aus der dritten Mannschaft vertreten. Gerhard Voss nahm an Brett 4 das Remisangebot seines Gegners an. Waldemar Vollmer siegte am Spitzenbrett und brachte Löhne so in Führung. Diese konnte Mannschaftsführer Alexander Rodermann an Brett 3 mit einem weiteren vollen Punkt noch ausbauen. Sein Gegner hatte eine Mattdrohung übersehen.

Herford startete aber nun eine Aufholjagt. Philip Mantle geriet an Brett 6 schon früh in Materialrückstand, kämpfte jedoch noch eine Weile weiter, bis er schließlich aufgeben musste. Auch die Erfolgsserie von Manuel Rüter an Brett sieben riss. Er hatte zwar nach der Eröffnungsphase durch eine Springergabel etwas Material gewonnen, der Gegner startete jedoch mit seinem Springerpaar eine Gegenattacke, auf die Rüter nicht die optimale Antwort fand und schließlich matt gesetzt wurde.

Maik Nienaber ließ sich möglicher Weise durch die Zeitnot seines jungen Gegners ablenken und gab die Deckung seiner Grundlinie auf, worauf hin der Gegner dort mit seiner Dame eindrang und matt setzte. Bernd Marten hatte im Endspiel einen Turm weniger und musste wenig später ebenfalls aufgeben. Damit war die Niederlage für Löhne besiegelt. Thomas Marten hatte eine für ihn ebenfalls deutlich schlechtere Stellung auf Brett zwei, doch der Gegner fand den Gewinnweg nicht. Marten gelang es schließlich in ein Remis durch Dauerschach zu entkommen und so noch etwas Ergebniskosmetik zum 5 : 3 Endstand zu betreiben.

Mit jetzt 4 : 10 Punkten fällt Löhne auf den vorletzten Platz der Tabelle zurück, bei Punktgleichheit mit dem letzten Porta Westfalica III. Platz fünf ist jedoch nur zwei Punkte entfernt und noch besteht somit eine Chance den Klassenerhalt zu schaffen.