Löhne II schlägt Porta mit 4,5 : 3,5

In der vierten Runde der Kreisliga holte das Team auswärts den dritten Sieg der Saison und schiebt sich auf Platz 4 der Tabelle vor.

Löhne konnte dieses mal in Bestbesetzung antreten und nutzte die Überlegenheit an den unteren Brettern für zwei recht schnelle Siege von Thomas Marten und Maik Nienaber. Der Gegner von Manuel Rüter an Brett 6 gab wenig später ebenfalls auf obwohl in der Stellung noch keine eindeutige Entscheidung gefallen war.

Wie erwartet bereiteten die oberen Bretter des SC Porta dagegen deutlich mehr Schwirigkeiten. Bernd Marten verlor an Brett5 und Kai Krebber wurde an Brett4 von einer Angriffswelle auf seinen König erdrückt. Er hatte vorher einen Läufer und einen Springer seines Gegners erbäutet, dadurch aber beträchtliche Stellungsnachteile weshalb er trotz des Materialvorsprungs verlor.

Erich Krüger konnte seine Partie an Brett2 Remis halten während Gerhard Voss an Brett1 leider ebenfalls verlor. Dem Gegner gelang es einen Freibauern unhaltbar vorwärts zu treiben.

Zum Matchwinner wurde daher Waldemar Vollmer an Brett 3. In einem umkämpften Endspiel tauschte er zuerst die Türme zu früh ab, was ihn in große Schwirigkeiten brachte. Der Gegner drohte seine zwei verbundenen Freibauern zur Umwandelung zu bringen. Er spielte aber geduldig weiter und konnte den Gegner mit seinem eigenen Freibauern der bereits bis auf die vorletzte Reihe vorgerückt war beschäftigen. Schließlich erzwang er nach einem Fehlzug des Gegners, den Abtausch der Läufer als letzte noch im Spiel befindliche Figuren und brachte seinen Bauern durch.