Löhne II verliert mit 6 : 2 gegen Oettinghausen I und Löhne I mit 4,5 : 3,5 gegen Ubbedissen

Am sechsten Spieltag der Bezirksliga war für ersatzgeschwächte Löhner gegen einen überlegenen Gegner nicht viel zu holen. In der Verbandsliga wurde es dagegen knapp.

Hartmut Strauch machte den einzigen vollen Punkt für Löhne

Löhne II fehlten zwei hoch bewertete Spieler, wodurch die Gastgeber vom SV Oettinghausen, gemäß ihrer Wertungszahl, an den ersten sechs Brettern deutlich überlegen waren. Philip Mantle unterlag entsprechend am Spitzenbrett. Harald Schleef musste, in schon leicht schlechterer Stellung, nach einer Springergabel einen Turm gegen eine Leichtfigur tauschen und konnte diesen Nachteil nicht wieder wettmachen. Pierre Siekmann verlor sein Endspiel an Brett 3, nachdem der Gegner mehrere Freibauern gebildet hatte.

Am vierten Brett hielt Meik Nienaber dagegen ein Remis. Am Nachbarbrett profitierte Hartmut Strauch von einem Fehler seines Gegners. Dieser hatte eine von Strauchs Figuren berührt und musste diese nun gemäß den Regeln schlagen, wodurch er seine Dame und schließlich die Partie verlor. Mannschaftsführer Manuel Rüter unterlag an Brett 6. Er hatte aus der Eröffnung heraus leichten Vorteil erlangt, griff aber bereits im neunten Zug fehl und übersah im zwölften Zug eine fatale Fesselung. Erich Krüger einigte sich an Brett 7 auf Remis und sicherte so einen weiteren halben Punkt. Am Schlussbrett unterlag Sebastian Zickel, nach einer Springergabel auf Turm und König, leider ebenfalls.

In Summe siegte Oettinghausen damit wie bereits in der vorherigen Saison mit 6 : 2 und hält einen Platz im Mittelfeld der Tabelle, während Löhne auf dem vorletzten Platz verbleibt. Der Klassenerhalt ist aber weiterhin noch rechnerisch möglich.

Löhne I war in der Verbandsliga zwar dicht dran Punkte für den Klassenerhalt zu machen, doch reichte es leider am Ende nicht. Gegen den SV Ubbedissen aus Bielefeld gab es 7 Remis, plus eine Niederlage gegen den Topspieler am ersten Brett. Durch dieses knappe 4,5 : 3,5 verbleibt auch die erste Mannschaft auf dem vorletzten Platz. Da die Konkurrenten bereits 4 Punkte Vorsprung haben, ist der Abstieg damit quasi besiegelt.