Löhne III gewinnt auch gegen Schnathorst und bleibt an der Tabellenspitze

Am dritten Spieltag der Kreisliga bezwang Löhne III die zweite Mannschaft des SC Springer Schnathorst mit 5 : 2.

Matthias Höke siegte an Brett4 für Löhne

Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an. So spielten fünf Löhner gegen sieben Schnathorster. Das erste Brett blieb bei beiden Mannschaften unbesetzt doch Brett 7 und 8 gingen kampflos an Schnathorst, das somit gleich 0 : 2 führte. Ein dickes Brett für Löhne.

Durch einen schnellen Sieg, in einer einseitigen Partie von Olaf Funke an Brett 6, verkürzte Löhne auf 1 : 2. Es gelang ihm schnell einen Turm und dann auch noch einen Springer zu gewinnen. Das war nicht mehr zu kompensieren. Lionel Siekmann besiegte seinen Gegner im Marshall Gambit der Skandinavischen Verteidigung. In einer lange Zeit recht ausgeglichenen Partie verrechnete sich der Schnathorster und stellte schließlich seine Dame ein. Das führte zum 2 : 2 für Löhne.

Matthias Höke brachte den nicht oft gespielten Larsen-Angriff aufs Brett. Sein Gegner kam eigentlich gut aus der Eröffnung und hielt die Stellung im Gleichgewicht. Höke konnte aber schließlich einen Gabel Angriff setzen und mit seinem Bauern Springer und Läufer des Gegners gleichzeitig angreifen. In den folgenden Zügen konnte er seinen Vorteil weiter ausbauen und setzte seinen Gegner nach nur 21 Zügen matt. Somit ging Löhne mit 3 : 2 in Führung.

An Brett 3 hatte Routinier Erich Krüger lange einen schweren Stand doch als der Gegner sich eine Blöße gab war er zur Stelle. Nachdem seine Dame mit „Schach“ auf der Grundlinie eindringen konnte spannte er das Netz um den gegnerischen König immer enger. Im 31. Zug setzte Krüger seinen Gegner matt zum 4 : 2. Nun war rechnerisch bereits klar das Löhne diesen Mannschaftskampf gewinnen wird.

Pierre Siekmann gewann schließlich auch die letzte laufende Partie. Es kam die Vorstoß-Variante der Französischen Verteidigung aufs Brett. Bereits im 16. Zug gewann er einen Turm. Nach einer sehenswerten Kombination gab der Schnathorster dann im 26. Zug auf. Das „Matt“ war da bereits unausweichlich.

Löhne III gewinnt also auch den dritten Mannschaftskampf in der Kreisliga und liegt mit 6 Punkten und 16 Brettpunkten einsam an der Spitze der Tabelle.