Thomas Usling ist Stadtmeister 2009!

In einem spannenden Finale brachte Thomas seinen Vorsprung von einem halben Punkt mit einem Sieg gegen Thomas Marten ins Ziel und holte sich nach 2004 seinen zweiten Titel.

Im Duell von Thomas gegen Thomas hatte Thomas Marten zuerst längere Zeit die bessere Stellung, büste dann jedoch durch eine Springergabel Material ein und muste schließlich aufgeben.

In den weiteren Spitzenpartien hielt Carsten Schröder gegen Jacek Switka gut mit unterlag aber zum Schluss trotzdem. Manuel Rüter setzte gegen Viktor Teichrib seine Vorteile im Mittelspiel nicht konsequent um und machte im Endspiel einige Fehler, weshalb er schließlich aufgeben muste.

In der Endabrechnung erzielte Thomas Usling 6 Punkte aus 7 Partien. Jacek Switka wird mit 5,5 aus 7 zweiter und Viktor Teichrib dritter mit 5 aus 7.