Volksbank Cup: Zwei Teilnehmer- zwei Gewinner

Alexander Rodermann und Dag Grothe belegen beim Bielefelder Volksbank Cup Schnellschachturnier in ihrer Ratinggruppe jeweils den ersten Platz.

Am 17. Januar veranstaltete der Bielefelder Schachverein zweihochsechs zum vierten Mal den Volksbank Cup. Es handelt sich um ein Schnellschachturnier im KO-System, bei dem die ausgeschiedenen Spieler jedoch automatisch in ein paralleles Turnier nach Schweizer System wechseln.

Wie in den vergangenen drei Jahren betrug die Bedenkzeit pro Spieler und Partie 10 Minuten mit der Variante „Bonustimer“, so dass neben den von Beginn an gegebenen 10 Minuten bei jedem ausgeführten Zug 5 Sekunden hinzukommen.

Zum zweiten Mal in der jungen Turniergeschichte nahmen auch Spieler der SG Löhne am Turnier, welches in der Brackweder Gesamtschule veranstaltet wurde, teil. Im Teilnehmerfeld waren zahlreiche Spieler mit Wertungszahlen von über 2200, sowie IM´s und zwei GM´s dabei. Somit fanden sich die beiden Löhner Dag Grothe (56.) und Alexander Rodermann (61.) am Ende der 66 Teilnehmer umfassenden Setzliste wieder.
In den beiden ersten Runden wurden ihnen Gegner von jeweils rund 2100 zugelost, sodass beide mit zwei Niederlagen in das Turnier starteten. In den restlichen sechs Partien wurden aber starke Resultate erzielt.

Rodermann erreichte zwei Siege und ein Remis, bei dem der Gegner sich durch Dauerschach die Punkteteilung sicherte. Er hat ein tolles Turnier gespielt und die von seiner DWZ ausgehenden Gewinnerwartung deutlich übertroffen.

Grothe, dessen Gegner bis einschließlich der siebten von acht Runden allesamt eine Wertungszahl von mindestens 1748 aufgewiesen hatten, kam mit drei Punkten ins Ziel. Der Höhepunkt war der Sieg gegen einen mit 1981 DWZ-Punkten deutlich stärker bewerteten Gegner.

Die guten Resultate der beiden Löhner spiegelten sich auch im Abschlusstableau wieder: Beide belegten den ersten Platz in ihrer Ratinggruppe und gewannen damit jeweils 25,00€ Preisgeld. Rodermann siegte in der Ratinggruppe DWZ < 1300 und Grothe gewann in der Ratinggruppe DWZ < 1700.

Mehr Informationen zum Turnier auch auf der Seite des Veranstallters.