Löhne III verliert gegen Herford V mit 2 : 6

Im dritten Mannschaftskampf der Kreisliga kassierten die Löhner Schachspieler gegen Herford ihre zweite Niederlage.

Die Herforder trafen in Bestbesetzung auf ersatzgeschwächte Löhner. Maik Nienaber nutzte die passive Eröffnung des Herforders Mattis Besler aus und zwang seinen Gegner, mit einem starken Angriff auf den König, zur Aufgabe der Partie. Der junge Löhner Michael Teichrib konnte dem Druck von Reinhard Besler nicht standhalten und gab auf.

Joel Brackmann lieferte sich ein sehr lebhaftes und gutes Duell mit dem Herforder Hamid Vogt. Leider spielte Joel zum Ende des Kampfes zu schnell, übersah einen Gewinnzug mit Damengewinn und verlor. Robin Schmidt büßte im Spiel gegen Milad Vogt früh seine Dame ein. Trotz tapferer Gegenwehr gelang es dem Gegner eine Figur nach der anderen abzutauschen und in ein siegreiches Endspiel zu kommen. Kai Harland am ersten Brett, musste sich dem noch stärkeren Wilhelm Wiebe geschlagen geben. Renate Niemann spielte in der Eröffnung zu vorsichtig und passiv gegen Sebastian Angrich. Das führte zu schwachen Felder, die es dem Gegner ermöglichten Druck auszuüben und die Partie für Herford zu beenden.

Damit war der Mannschaftskampf für Löhne verloren. Nur noch zwei Partien waren nicht entschieden. Es ging ab jetzt um die "Ehre". Pierre Siekmann willigte an Brett3 in ein Remis ein. Die Stellung stand schon früh sehr ausgeglichen. Erich Krüger hatte zwar einen Bauern mehr, jedoch Horst Freundt konnte seine Verteidigung so gut organisieren, dass ein Bauerndurchbruch des Löhners im Endspiel vereitelt wurde und eine unentschiedene Stellung entstand. Nach dieser 2 : 6 Niederlage ist das Löhner Team auf den sechsten Platz ( von zehn ) abgerutscht.