SC Porta IV siegt mit 6 : 2 gegen Löhne III

Zum Abschluss der Saison in der Kreisklasse waren bei Löhne viele Stammspieler verhindert, weshalb gleich fünf Kinder zum Einsatz kamen. Auch der Gastgeber von der Weser setzte viele sehr junge Spielerinnen und Spieler ein, die sich denen von der Werre überlegen zeigten.

Evelyn Vollmer und Viktoria Frank gingen ihre Partien sehr schnell an, was sich als keine gute Strategie erwies. Bereits nach 30 Minuten hatten beide verloren. Liane Frank an Brett 7 verlor wenig später gegen die U10 OWL-Meisterin Neele Sophie Pierburg.

Auch Siegrid Komische an Brett 8 geriet schnell in Rückstand, nachdem ihr Gegner ihre Dame erobert hatte. Es gelang ihr zwar noch diese zurück zu gewinnen, doch der Gegner startete darauf hin einen weiteren entscheidenden Angriff und Porta gewann auch dieses Brett zur 4 : 0 Führung. Michael Teichrib konnte mit seinem Sieg an Brett 3 noch auf 4 : 1 verkürzen, doch Maximilian Vollmer an Brett 4 hielt zwar am längsten von allen Kindern durch, verlor jedoch schließlich ebenfalls. Porta IV hatte den Sieg damit bereits sicher.

Manuel Rüter (Brett 2) konnte noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Sein Gegner gab auf, da er Rüters vorrückende Freibauern nicht länger aufhalten konnte. Erich Krüger hatte am Spitzenbrett einen vielversprechenden Angriff auf die gegnerische Königsstellung aufgebaut. Der Gegner verteidigte sich jedoch geschickt und konnte das Unheil abwenden. Krügers Remisangebot lehnte er ab und spielte mit Erfolg weiter zum sechsten Punkt für Porta.

Löhne kommt damit auf 8 : 10 Punkte bei 36 Brettpunkten und belegt den sechsten Platz in der Abschlusstabelle, punktgleich mit Porta Westfalica. Kurioser Weise holte die Mannschaft gerade gegen die beiden Erstplatzierten Lübbecke und Bünde ein Unentschieden und siegte sogar gegen den vierten Kirchlengern. Zwei der vier Saisonniederlagen gegen Rödinghausen und Bad Oeynhausen waren zudem sehr knapp. Die Platzierung war jedoch ohnehin eher nebensächlich, da das Saisonziel lautete einfach möglichst vielen Spielern Spielpraxis zu bieten. Beste Punktesammler der Saison waren Pierre Siekmann mit 6,5 Punkten, Manuel Rüter mit 5,5 Punkten und Meik Nienaber sowie Michael Teichrib mit 5 Punkten.