Verlust für Löhne III gegen Rödinghausen

Auch gegen den neu formierten Verein vom Wiehengebirge blieb die Dritte leider ohne Punkte.

Der befürchtete Eisregen fiel zum Glück nicht und Löhne erreichte rechtzeitig den Spielort in der Gesamtschule Rödinghausen. Allerdings lief bereits der Auftakt wenig Erfolgreich. Renate Niemann und Michael Teichrib wurden bereits nach 30 Minuten Schachmatt gesetz. Bei beiden schlug die gegnerische Dame, unterstützt von einen Läufer plötzlich am Königsflügel ein.

Joel Brackmann und Waltraut Schröder hielten nicht viel länger stand. Somit gingen alle vier Mittelbretter an den Gastgeber. Sören Stockhecke an Brett 7 schaffte jedoch kurz darauf einen Anschlusspunkt zum 4 : 1 Zwischenstand. Manuel Rüter an Brett 3 hatte ein Endspiel mit jeweils 5 Bauern und einem Turm auf beiden Seiten auf dem Brett. Da die beiden verbliebenen Partien bereits deutlich schlechter für Löhne standen nahm er das Remisangebot seines Gegners an.

Alexander Rodermann an Brett 8 hatte diesmal leider kein Glück. Nach seinen zuletzt drei Siegen in Folge hatte er erneut eine sehr vielversprechende Stellung mit gutem Angriff auf den gegnerischen König auf dem Brett. Leider übersah er aber einen im Hintergrund lauernden Läufer und verlor seine Dame. Diesen Rückstand konnte er nicht wieder kompensieren und muste schließlich aufgeben.

Ähnliches Pech hatte Erich Krüger an Brett1. Sein Gegner hatte die gespielte Eröffnung erst kürzlich Analysiert und kam schnell in leichten Vorteil. Wenig später übersah auch Erich eine Drohung und verlor eine Leichtfigur. Gegen seinen starken und erfahrenen Gegner brachte dies bereits die Entscheidung.