Zwischenbilanz zum Mannschaftsspielbetrieb 2014/15

Die ersten drei Mannschaften der Schachgemeinschaft Löhne haben jeweils drei von neun Mannschaftskämpfen bestritten und damit ein Drittel der Saison absolviert. Auch die Jugendmannschaften sind schon in die Saison gestartet.

Bei der U12 sind in diesem Jahr zwei Teams aktiv, die in der Verbandsklasse Mitte um Punkte spielen. Bisher wurde nur der interne Vergleich zwischen der ersten und zweiten Mannschaft ausgetragen. Die Begegnungen vom 8.11 wurden verlegt, sodass am 29.11 Verl und Brackwede die nächsten Gegner sein werden.

In der Altersklasse U14 nimmt eine Mannschaft am Spielbetrieb in der Verbandsklasse Mitte teil. Dort sind bisher 5 Mannschaftskämpfe ausgetragen, von denen drei gewonnen und zwei verloren wurden. Damit belegt das Team, bei noch einer ausstehenden Doppelrunde mit 6:4 Mannschaftspunkten und 11 Brettpunkten den vierten Platz von acht Mannschaften. Die Bilanz fällt bisher äußerst positiv aus, weil alle sechs eingesetzten Spieler mindestens einen Sieg verbuchen konnten und reichlich Erfahrungen gesammelt wurden. Erfolgreichste Spieler sind bisher Michael Teichrib und Joel Brackmann mit jeweils drei Punkten aus vier Partien. Am 6.12 wird die Saison mit Spielen gegen Ubbedissen und Brackwede abgeschlossen.

Die „Dritte“ profitierte vor der Saison von einem kampflosen Aufstieg, weil sich eine Mannschaft aus einer höheren Spielklasse zurückgezogen hatte. Damit kämpfen sie nun in der Kreisliga um Punkte und das Saisonziel: den Klassenerhalt. Gleich im ersten Spiel konnte Hücker-Aschen III mit 4,5:3,5 bezwungen werden. Gegen die nominell besser besetzen Gegner aus Herford und Rödinghausen gab es jedoch zuletzt zwei Niederlagen mit jeweils 2:6. Aktuell belegt das Team um Mannschaftsführer und  Ehrenvorsitzenden Erich Krüger mit 2:4 Punkten den sechsten Tabellenplatz. Somit ist die Ausbeute bisher zufriedenstellend, besonders, weil mit Porta Westfalica, Bad Oeynhausen und Bünde noch schlagbare Gegner warten. Am 7.12 geht es beim Nachbarschaftsduell gegen Bad Oeynhausen III das nächste Mal um Punkte.

Neben der „Dritten“ profitierte auch die „Zweite“ von einem kampflosen Aufstieg vor der Saison. Dies ist ein glücklicher Umstand gewesen, weil in den beiden vergangenen Jahren jeweils das Saisonziel „Aufstieg in die Bezirksklasse“ verfehlt wurde. Der Saisonstart gelang und Hücker-Aschen II wurde am ersten Spieltag mit einer 3:5 Niederlage wieder nach Hause geschickt. Die folgenden beiden Mannschaftskämpfe wurden gegen die dritten Mannschaften von Porta Westfalica und Bünde jeweils mit 2,5:5,5 verloren. Der Aufsteiger steht damit als Tabellensiebter vorerst nicht auf einem Abstiegsplatz, muss aber im folgenden Spiel (am 30.11 zuhause gegen Freibauer Lübbecke II) die Trendwende einleiten, um nicht vom punktgleichen Neunten überholt zu werden.

In der letzten Saison belegte die erste Mannschaft der Schachgemeinschaft Löhne als Aufsteiger einen sensationellen fünften Platz von zehn Mannschaften in der Verbandsklasse OWL. Somit warten auch in dieser Saison Herausforderungen in dieser Spielklasse. Das erste Spiel gegen SK Werther II wurde mit 2,5:5,5 verloren. Gegen Königsspringer Lemgo II konnte sich das Team zwar steigern, verlor aber trotzdem mit 3,5:4,5. Beim wichtigen Auswärtsspiel in Soest konnte beim 5:3 zum ersten Mal ein dringend benötigter Sieg eingefahren werden. Durch diesen Erfolg konnten die Abstiegsränge vorerst verlassen werden, sodass die „Erste“ um ihren Mannschaftsführer Viktor Teichrib den sechsten Platz von zehn Mannschaften belegt. Gelegenheit zu einem weiteren Sieg bietet sich am 14.12 gegen SF Brakel- Bad Driburg I.