Erfolgreiches Saisonfinale

Die Superrunde in Minden brachte Löhne I einen 5 : 3 Sieg gegen Oettinghause, Löhne II ein 4 : 4 gegen Lübbecke und Löhne III ein 5 : 3 gegen Hücker-Aschen

Zum 100jährigen Jubiläum des SK Minden spielten diese Jahr alle Staffeln des SB-Porta mit ihren insgesamt 41 Mannschaften ihre letzte Runde gemeinsam in Kampahalle in Minden.

Der ersten Mannschaft gelang eine Überraschung. Nach eher enttäuschendem Saisonverlauf besiegte das Team den bisherigen Tabellenzweiten Oettinghausen I mit 5 : 3 und stelle damit den Verbleib in der Bezirksliga sicher.

Löhne II verpasste leider den erhoften Sieg gegen Lübbecke II um sich aus eigener Kraft auf Platz 2 und damit einen Aufstiegsrang zu spielen. Nach langem Kampf reichte es nur zu einem 4 : 4, welches dann aber plötzlich beide Teams an die Tabellenspitze katapultierte. Die im Rennen um den Aufstieg bereits ausgeschiedenen Schachfreunde der Mannschaft Bünde IV kämpften gegen Porta Westfalica II trotzdem bis zum Letzten und gewannen schließlich knapp mit 4,5 : 3,5. Dies führt in der Endabrechnug dazu, dass Bünde und Porta zwar die meisten Brettpunkte aber nur jeweils 14 Mannschaftspunkte haben, während sich Lübbecke und Löhne mit 15 Mannschaftspunkten vorbei schieben.

Löhne III gewann gegen Hücker-Aschen V mit 5 : 3 und festigte damit seine Position im Mittelfeld.