Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Löhne I behauptet souveräne Tabellenführung

In der Bezirksliga gewinnt die Schachgemeinschaft auch den siebten Mannschaftswettkampf in Folge bei der SG Enger-Spenge II mit 6,5 zu 1,5 und ist jetzt mit drei Punkten Vorsprung Spitzenreiter.

Die Gastgeber ließen ein Brett unbesetzt, so dass Viktor Teichrib zu einem kampflosen Sieg kam. Thomas Marten, Waldemar Vollmer und Christian Vögeding spielten jeweils Remis. Daniel Kopp, Jacek Switka, Jörg Windmann sowie Thomas Usling gewannen ihre Partien.

 

Die Konkurrenz dagegen ließ Federn, denn sowohl der Tabellenzweite Hücker-Aschen als auch der Drittplazierte Proleter Westfalen aus Minden verloren. Noch zwei Spieltage sind zu absolvieren, aber die Gegner der Werrestädter könnten schwerer kaum sein. Bünde II, der nächste Kontrahent, gewann gegen die starken Mindener und die SG Hücker-Aschen, wohin die Löhner am letzten Spieltag reisen müssen, verlor völlig unerwartet knapp gegen Kirchlengern II.

 

Sicher können sich die heimischen Schachspieler also trotz dieser Konstellation und der sensationellen Siegesserie noch längst nicht sein, ob der Aufstieg in die Verbandsebene Ostwestfalen-Lippe klappen wird. Dieser war gar nicht das Ziel, sondern für den Neuling in der Bezirksliga stand primär der Klassenerhalt im Fokus, hatte absolute Priorität und war bereits nach dem fünften Spieltag gesichert. Aber beim jetzigen völlig unerwarteten Punktestand von 14:0 müssen sich sogar notorische Skeptiker mit dem Gedanken an den eventuell möglichen zweiten Aufstieg in Folge befassen.

 

Am 28. April könnte bereits die Entscheidung fallen, wenn Bünde II in Löhne besiegt würde. Andernfalls käme es zu einem Alles-oder-Nichts-Mannschaftskampf am letzten Spieltag in Hücker-Aschen, denn im Gegensatz zu den anderen Spielklassen des Schachbezirks Porta, der Kreisklasse, der Kreisliga und der Bezirksklasse, steigt aus der Bezirksliga nur eine Mannschaft auf.