Löhne II: Abstieg nochmal verhindert

Am letzten Spieltag der Kreisliga im SB Porta konnte das Team mit 5 : 3 gegen Hücker-Aschen III gewinnen und sich damit in der Tabelle wieder aus Gefahrenzone hinaus nach vorne schieben.

Löhne II lag vor diesem letzten Durchgang nur auf Platz 9 von 10 und muste daher dringend punkten. Die Stammkräfte Bernd Marten, August Windmann und Tobias Weygandt waren leider verhindert, weshalb Philip Mantle und Patrick Barnacott als Ersatzspieler einsprangen und Brett 1 unbesetzt blieb.

Hücker-Aschen erhöhte in der Anfangsphase mit einem Sieg an Brett 6 auf 2 : 0 worauf Kai Krebber jedoch schnell wieder auf 2 : 1 verkürzte.

Manuel Rüter hatte diesmal einen guten Tag erwischt. Sein Gegner spielte überhastet und machte dadurch einige schwere Fehler, was ihm schließlich den Verlust seiner Dame einbrachte. Manuel konnte so an Brett 5 seinen ersten Saisonsieg erringen und auf 2 : 2 erhöhen.

Wenig später setzte Thomas Marten an Brett 2 eine seiner gefürchteten Springergabeln an und eroberte auch hier die Dame seines Gegners worauf dieser kurz darauf auf gab.

Gerhard Voss hatte an Brett 3 zwischenzeitlich einen Läufer eingebüst. Sein Gegner setzte jedoch einige Züge später eine seiner Figuren versehentlich auf ein falsches Feld wodurch Gerd seinen Rückstand wieder ausgleichen konnte. Der Gegner war durch seinen Fehler so verärgert, dass er ganz aus dem Konzept geriet und noch weiteres Material, sowie kurz darauf die Partie verlor.

Ersatzspieler Philip Mantle, bei Löhne III weiterhin ungeschlagener Champion, blieb auch an Brett 7 von Löhne II siegreich. Allerdings muste er diesmal recht lange und hart darum kämpfen. Es gelang ihm aber schließlich im Endspiel einen Freibauern durch zu bringen und die Oberhand zu gewinnen.

Patrick Barnacott machte seine Sache gegen Annerike Dickmann, eine der relativ wenigen weiblichen Anhängerinnen des Schachspiels, recht gut. Allerdings hatte er im Laufe der Partie einen Springer eingebüst. Seine Gegnerin brachte diesen Vorteil konsequent bis ins Endspiel durch und konnte sich damit einen Freibauern erkämpfen, der ihr dann schließlich den Sieg brachte.

Rückblickend war die Saison 2008/09 eher durchwachsen. Es gab vier Niederlagen bei nur drei Siegen plus zwei Unentschieden. Allerdings lief es bei vielen Teams in der Liga nicht wirklich rund, was zu einer ungewöhnlich ausgeglichenen Tabelle führte. Zwischen Platz 4 und Platz 9 liegen nur zwei Punkte Unterschied.

Die Leistungen der Einzelspieler lagen alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten außer vieleicht bei Manuel Rüter der leider nur 36% der Punkte holte. Beste Spieler der Saison sind Thomas mit 6 Punkten und Gerhad Voss mit 5,5 Punkten, gefolgt von Bernd Marten mit 5 Punkten.