Löhne II gewinnt gegen Bünde IV mit 6 : 2

In der siebten Runde der Kreisliga holte sich das Team seinen sechsten Sieg und rückt auf Platz 2 der Tabelle vor.

Brett 4 blieb vom Gegner unbesetzt weshalb Kai Krebber kampflos gewann. Der Gegner von Julian Schroller an  Brett 8  gab wenig später auf, was Löhne mit 2 : 0 in Führung brachte. Erich Krüger erhielt ein Remisangebot, das er zum 2,5 annahm. Manuel Rüter an Brett 6 einigte sich ebenfalls mit dem Gegner auf Remis. Er hatte zwar einen Materialvorteil, der sich jedoch nur schwer verwerten ließ.

Die Entscheidung viel kurz darauf. Fast gleichzeitig gaben die Gegner von Bernd Marten und Waldemar Vollmer an den Brettern 5 und 3 auf, was den Spielstand auf 5 : 1 erhöhte und den Sieg für Löhne perfekt machte.

In der Partie zwischen Gerhard Voss (Löhne) und Ernst Brennemann (Bünde) konnte das Gästeteam noch einmal verkürzen. Beide Spieler verfügen zusammen über etwa 100 Jahre Schacherfahrung und spielten diese auch aus. Nach einem hart umkämpften Endspiel mit jeweils einem Springer und mehreren Bauern auf beiden Seiten ging der Punkt schließlich an Bünde.

Die letzte Partie des Tages spielten an Brett 8 die beiden Mannschaftsältesten. August Windmann (79) für Löhne gewann gegen Kurt Wehner (87) für Bünde. August lag längere Zeit mit einer Figur im Rückstand, hatte aber Angriffsspiel auf den gegnerischen Königsflügel. Es gelang ihm schließlich die Dame seines Gegners zu erobern und zum Endstand von 6 : 2 zu erhöhen.