Löhne II: Marathon gegen Kirchlengern endet unentschieden

In der fünften Runde der Bezirksklasse spielte Löhne II auswärts gegen die dritte Mannschaft der SG Kirchlengern. Der Kampf dauerte rekordverdächtige sechs Stunden und endete schließlich mit einem 4 : 4

Den erneut verhinderten Bernd Marten vertrat Maik Nienaber aus der Dritten Mannschaft. Er einigte sich am achten Brett mit dem Gegner auf Remis. Mannschaftsführer Alexander Rodermann unterlag an Brett 4 seinem jungen Gegner, nachdem dieser im Endspiel mit zwei Freibauern gegen seinen einsamen König vorrückte. Thomas Marten hatte an Brett 2 schon längere Zeit eine Figur weniger und musste schließlich ebenfalls aufgeben. Löhne konnte den Rückstand jedoch durch den Sieg von Hartmut Strauch an Brett 3 wieder etwas verkürzen.

Philip Mantle lehnte an Brett 6 das erste Remisangebot seines Gegners noch ab, musste dann aber doch erkennen, dass es kein weiterkommen gab und willigte ins Unentschieden ein. Manuel Rüter sorgte dann nach bereits vier Stunden Spielzeit für den Ausgleich. Sein Gegner hatte an Brett 7 einen Springer am Rand des Brettes postiert, wo Rüter ihn erobern konnte da er keine Fluchtfelder mehr hatte. Es folgten noch einige Verwicklungen und eine Zeitnotschlacht, an dessen Ende der Löhner Spieler schließlich matt setzen konnte.

Beim Zwischenstand von 3 : 3 konnten die Matchbälle in den beiden verbliebenen Partien leider nicht verwandelt werden. Gerhard Voss (Brett 5) hatte ein Endspiel mit jeweils zwei Freibauern und einem Springer für beide Seiten auf dem Brett. Allerdings waren seine Bauern am Rand des Brettes besser postiert als die gegnerischen und die Stellung schien aussichtsreich, bis der Gegner durch eine Springergabel einen der Bauern eroberte und es nur noch zum Remis reichte.

Waldemar Vollmer hatte sich am Spitzenbrett bereits lange in seinem Leichtfigurenendspiel abgemüht, als ihm schließlich der Durchbruch gelang. Er war mit einem Freibauern bis auf die vorletzte Reihe vorgedrungen und hatte noch weitere Bauern gewonnen, so dass sein Sieg kurz bevor zustehen schien. Beide Spieler schöpften jedoch die erlaubte Bedenkzeit (pro Spieler 2 Stunden plus eine weitere als Verlängerung) bis auf die letzten paar Minuten voll aus und in dieser erneuten Zeitnotschlacht fand Vollmer nicht mehr die besten Züge, wodurch der Gegner noch ein Remis erzwang.

In der Tabelle liegt das Team mit nun 4 : 6 Punkten bei 18 Brettpunkten weiter auf Platz 7 und ist dabei punktgleich mit drei weiteren Mannschaften. Das Rennen bleibt also weiter völlig offen.