Löhne II unterliegt gegen Porta III mit 2,5 : 5,5

In der zweiten Runde der Bezirksklasse erlitt der Aufsteiger damit eine unerwartet hohe Heimniederlage.

Beide Mannschaften hatten Probleme mit der Besetzung. Porta füllte die Lücken mit zwei Ersatzspielern aus der vierten Mannschaft, Löhne ließ das erste Brett frei und setzte mit Andreas Steinhauer seinen Stammersatzspieler ein. Dieser holte auch gleich den ersten Punkt durch seinen Sieg gegen die neunjährige Nachwuchsspielerin Neele Sophie Pierburg. Mannschaftsführer Manuel Rüter nahm wenig später ein Remis-Angebot seines Gegners zum 1,5 : 1,5 Zwischenstand an.

Danach geriet das Team jedoch ins Hintertreffen. Philip Mantle an Brett 6 übersah ein Abzugsschach und verlor dadurch seine Dame. Diesen Rückstand konnte er nicht mehr kompensieren und musste schließlich aufgeben. Gerhard Voss (Brett 5) einigte sich mit seinem Gegner auf Remis, doch an den Spitzenbrettern lief es nicht gut für die Gastgeber. Thomas Marten an Brett 3 hatte mehrere Bauern verloren und wurde schließlich in der Endphase der Partie überspielt.

Damit hatte Porta bereits vier Punkte gesammelt und brauchte nur noch einen halben zum Mannschaftssieg. Diesen holte sich Alia Schrader gegen Hartmut Strauch an Brett 4. In einem Bauernendspiel mit jeweils einem Läufer der gleichen Farbe konnte keine Seite mehr gewinnen und die Partie endete Remis.

Löhnes Topspieler Waldemar Vollmer geriet am zweiten Brett ebenfalls in Schwierigkeiten. Er hatte früh einen Turm im Tausch gegen einen Springer verloren und seine Gegnerin hatte außerdem die bessere Stellung, mit einer starken Bauernkette im Zentrum des Brettes. Er konnte dem Angriff schließlich nicht mehr standhalten und musste aufgeben.

Löhne II belegt damit den sechsten Platz der Tabelle und ist dabei kurioser Weise punktgleich mit gleich acht weiteren Mannschafen, da alle je einmal gewonnen und verloren haben. Lediglich Bünde III marschiert mit zwei klaren Siegen vorne weg.