Saisonauftakt bei der Schachgemeinschaft Löhne

Am Freitag, dem 24.08. wurde bei der SG Löhne 1946 e.V. die Saison 2012/13 mit dem traditionellen „Angrillen“ eröffnet. Während der Sommerpause wurden die Räume des Spiellokals im AWO-Heim in Mennighüffen von einigen engagierten und fleißigen Vereinsmitgliedern renoviert.

Bereits am kommenden Freitag, dem 31.08. startet die diesjährige offene Vereinsmeisterschaft, an der nicht nur Clubmitglieder, sondern auch Schachinteressierte sowie Mitglieder anderer Vereine teilnehmen können.

Die zweite Mannschaft startet am 02.09. mit einem Heimspiel in der Kreisliga gegen Königsspringer Herford V mit den Mannschaftswettkämpfen.

Eine Woche später beginnt die neu formierte Dritte die Saison in der Kreisklasse ebenfalls mit einem Heimspiel gegen SV Bad Oeynhausen III, während die erste Mannschaft  als Aufsteiger in die Bezirksliga eine Woche später, am 16.09., die zweite Mannschaft vom selben Verein empfängt.

Saisonziel der ersten Mannschaft ist es, sich in der höheren Klasse zu etablieren, die diesmal besonders stark besetzt ist. Verstärkt haben sich die Löhner durch Jörg Windmann, der von Springer Schnathorst  zur SG zurückkehrt. Vom gleichen Verein kommt Daniel Kopp zur Mannschaft.

Die zweite Mannschaft hat ebenfalls an Qualität gewonnen, denn Hartmut Strauch sowie Carsten Schröder, die in der letzten Aufstiegssaison in der Ersten gespielt haben, gehen nun für die 2. auf Punktejagd. Das Team wird versuchen,  die Tabellenspitze anzugreifen.

Auf der Halbjahresversammlung im Juli wurde beschlossen, dass die SG eine dritte Mannschaft für den Spielbetrieb anmeldet.

Das Personaltableau hat sich durch die Anmeldung von acht Kindern erheblich erweitert, und deshalb sollen die neuen Mitglieder sowie die Damen Renate Niemann und Waltraut Schröder Spielpraxis in Mannschaftswettkämpfen bekommen.

Im sechsundsechzigsten Jahr des Bestehens ist die SG Löhne durch vier Rückkehrer, einen Neuzugang  und den Kindern

• Joel Brackmann
  • Patric-Constantin Bünnecke
  • Die Schwestern Liane und Viktoria Frank
  • Andy Giesbrecht
  • Timo Gonzalez Ruiz
  • Michael Teichrib
  • Evelyn Vollmer

um 13 Spieler gewachsen.

Die 13 erweist sich für den Verein also keineswegs als eine Unglückszahl, sondern als Symbol für eine hoffnungsvolle Zukunft.