Punktgewinne für beide Mannschaften in der DSOL

Na also, es geht doch! Die erste Mannschaft konnte in den Runden 4 und 5 jeweils Punkteteilungen erkämpfen.

Karl-Heinz Loschinski ist bester Spieler der ersten Mannschaft (Archivfoto vor der Pandemi)

Gegen den SK Verden mussten sich Viktor Teichrib und Thomas Marten ihren Gegnern geschlagen geben doch Karl-Heinz Loschinski und Alexander Rodermann steuerten je einen vollen Punkt zum 2 : 2 Endstand bei.

Die nächste Runde gegen den SV Unna brachte der Ersten ein weiteres 2:2. Aber man stand ganz knapp vor dem ersten Sieg. In einer äußerst spannenden Partie musste sich Thomas Marten seinem Gegner nach 143 (!) Zügen geschlagen geben. Sein Gegner setzte dabei auf eine Zermürbungstaktik. Die zeigte Wirkung. Marten verklickte sich mit der Maus, stellte einen Läufer ein und verlor schließlich die Partie gegen seinen allerdings nominell stärkeren Gegner. Alexander Rodermann unterlag seinem Gegner ebenfalls.

Durch die Siege von Dag Grothe und Karl-Heinz Loschinski gab es dennoch ein Unentschieden. In der Partie am Spitzenbrett kam das Damengambit, Namensgeber der bekannten Netflixserie, aufs Brett. Es gelang ihm die Partie im Gleichgewicht zu halten und sich nach und nach minimale Vorteile zu erspielen. Mit seinem 47. Zug patzte der Gegner dann. Er zog seinen Freibauern auf e2 vor. Dort war dieser aber nicht mehr gedeckt und konnte einfach vom König geschlagen werden. Nach 69 Zügen hatte der Löhner entscheidenden Materialvorteil. Zwei Bauern sowie einem Läufer stand nur noch ein einsamer König gegenüber. Die Bauernumwandlung zur Dame war nun nicht mehr zu verhindern. Das wollte sich der Gegner aus Unna dann aber doch nicht mehr zeigen lassen und gab auf. Nicht zum ersten Mal spielte Karl-Heinz Loschinski mit all seiner Routine und Raffinesse ein Endspiel erfolgreich zu Ende.

Auch von der zweiten Mannschaft der SG Löhne gibt es Gutes zu berichten. Gegen Solingen verloren die Löhner nicht eine einzige Partie. Durch Remisen von Pierre Siekmann und Olaf Funke sowie Siegen vom Malte Jenkes und Ulrich Drexhage stand es am Ende 3:1. Ulrich Drexhage brachte nach Zugumstellung die Englische Eröffnung aufs Brett. Beide Spieler bauten sich zunächst solide auf und es gelang Schachfreund Drexhage die Stellung in etwa im Gleichgewicht zu halten. Als er dann im 20.Zug seinen Läufer gegen einen Springer tauschte und damit sein Läuferpaar aufgab, stand er etwas schlechter. Doch schon im 24. Zug griff seine Gegnerin daneben, verlor ihre Dame und Drexhage stand nun seinerseits besser. Der Löhner gab das Heft nun nicht mehr aus der Hand und setzte seine Gegnerin letztlich im 34. Zug matt. Wieder einmal zeigte sich wie schnell eine kleine Unachtsamkeit eine Schachpartie entscheiden kann.

In der 5. Runde gegen Kelheim gab es den nächsten Mannschaftssieg. Lediglich Lionel Siekmann musste sich seinem Gegner geschlagen geben. Die Siege von Manuel Rüter, Pierre Siekmann und Malte Jenkes bedeuteten den zweiten 3:1 Sieg für Löhne II. In der Tabelle liegt die Mannschaft damit auf Platz 2 und hat Chancen in die KO-Runde vorzustoßen.

Für den nächsten Mannschaftskampf der ersten Mannschaft am Mittwoch, den 17. März um 19:30 Uhr wird es dann auch einen Livestream auf Twich.tv geben.