Vereinsmeisterschaft 2016 vor Tiebreak

Wolfgang Salzwedel und Titelverteidiger Jacek Switka liegen nach der Rückrunde mit 6 Punkten gleichauf.

Titelverteidiger Jacek Switka

Herausvorderer Wolfgang Salzwedel

Nach der Vorrunde lag Wolfgang mit 7,5 Punkten aus 9 Partien noch einen halben Punkt vor Jacek, gefolgt von Thomas Usling mit 6,5 Punkten.

In der Rückrunde wurde die Gruppe in zwei kleinere Gruppen von je fünf Spielern geteilt. Zur oberen Gruppe gehörten außerdem noch Viktor Teichrib und Alexander Rodermann. Die gegen Spieler der eigenen Gruppe erzielten Punkte wurden in die Rückrunde übernommen. Dadurch startete Wolfgang mit 3,5 Punkten weiterhin vor Jacek mit 3 Punkten. Durch die Niederlage Salzwedels gegen Viktor Teichrib in der dritten Runde konnte Switka die Führung übernehmen. Viktor hielt aber in der folgenden Runde gegen Jacek Remis, was zum Gleichstand an der Spitze führte. In der letzten Runde endete dann die Begegnung der beiden Spitzenreiter ebenfalls unentschieden.

Es finden nun zwei Stichkämpfpartien um den Vereinsmeistertitel statt. Sollten auch diese mit einem 1 : 1 enden entscheidet die Feinwertung, in der Wolfgang Salzwedel deutlich vorne liegt.

In der zweiten Rückrundengruppe siegte Carsten Schröder mit 6,5 Punkten vor Hartmut Strauch mit 6 Punkten und Erich Krüger mit 4 Punkten.