Wichtige Punkte für Löhne II gegen Bünde IV

Am vorletzten Spieltag der Bezirksklasse siegte Löhne zu Hause mit 5,5 : 2,5 gegen den Tabellenzweiten Bünde IV und wahrt damit die Chance auf den Klassenerhalt. Die Gastgeber traten erstmals in dieser Saison mit allen acht Stammspielern an und waren voll motiviert nach der Niederlage gegen Herford wieder aus dem Tabellenkeller hinaus zu kommen.

Die ersten halben Punkte erzielten Alexander Rodermann an Brett 4 und Waldemar Vollmer an Brett 1 durch Remisvereinbarung mit ihren Gegnern. Bernd Marten brachte Löhne durch seinen Sieg an Brett 6 in Führung und Hartmut Strauch baute diese kurz darauf aus, in dem er seinen Gegner an Brett 3 fast in der Mitte des Brettes matt setzte.

Philip Mantle (Brett 7) hatte mehrere Bauern verloren und nachdem alle Figuren abgetauscht waren konnte er das entstehende Endspiel nicht halten und wurde schließlich matt gesetzt. Thomas Marten gewann jedoch wenig später sein Endspiel an Brett 2 und erhöhte den Spielstand auf 4 : 2 für Löhne. Es fehlte nun nur noch ein halber Punkt zum Mannschaftssieg.

Am Schlussbrett spielte Manuel Rüter eine Nerven aufreibende Partie. Nach der Eröffnung hatte er leichten Vorteil erlangt, doch dann verrechnete er sich bei einem Angriff auf die gegnerische Dame, verlor einen Läufer und geriet schwer unter Druck. Der Gegner übersah jedoch im zweiunddreizigsten Zug den endgültigen Gewinn und Rüter konnte schließlich sogar den Abtausch der meisten Figuren herbei führen und in ein Damenendspiel mit einem Mehrbauern für ihn überleiten. In starker Zeitnot fand er danach nicht die optimale Fortsetzung, musste einige weitere Angriffe abwehren und verlor seinen Mehrbauern wieder. Die Stellung war nun Remis, doch der Gegner wollte nach dem Sieg von Thomas Marten noch etwas versuchen und weiter spielen. Zum unverschämten Glück von Rüter stellte er nun aber seinen König auf das einzige Feld auf dem er im nächsten Zug matt gesetzt werden konnte. Damit war die Entscheidung gefallen und Gerhard Voss einigte sich in der letzten verbliebenen Partie an Brett 5 mit dem Gegner auf Remis zum 5,5 : 2,5 Endstand.

In der Tabelle rückt Löhne mit nun 6 : 10 Punkten bei 30 Brettpunkten auf Platz 7 vor, doch ist das Feld weiter sehr dicht gepackt. Alleine drei Mannschaften sind punktgleich und weitere drei nur ein oder zwei Punkte entfernt. Die Entscheidung um den Klassenerhalt fällt damit erst im Saisonfinale am 26. April.