Auftaktniederlage in Bielefeld

Die erste Mannschaft der Schachgemeinschaft Löhne hat den ersten Mannschaftskampf in der neuen Saison beim SK Sieker Bielefeld I mit 2:6 verloren.

Der Gastgeber, der im letzten Jahr nur knapp am Aufstieg in die Verbandsliga gescheitert war, bot sieben Stammspieler und einen Ersatzspieler aus der zweiten Mannschaft auf. Die Gäste aus Löhne traten in Bestbesetzung und mit Rückkehrer Wolfgang Salzwedel an Brett 1 an, der nach 30 Jahren wieder für Löhne ein Mannschaftsspiel bestritt. Kürzlich hatte er gerade die Löhner Stadtmeisterschaft gewonnen und damit schon einen guten Einstand gefeiert.

Die Erwartungshaltung war angesichts der starken Gegner vor der Partie gering. Dennoch hoffte man auf Seiten der Werrestädter, an die Erfolge der beiden letzten Spielzeiten in der Verbandsklasse OWL anknüpfen zu können und für eine Überraschung zu sorgen.

Der Beginn des Mannschaftskampfes verlief für die Löhner erfolglos. Als erster musste Jacek Switka aufgeben, sodass die Gastgeber in Führung gingen. Diese konnten sie nach weiteren Siegen ausbauen. Dag Grothe an Brett 4 gab auf, nachdem er einen Leichtfigurenverlust nicht mehr verhindern konnte, da er sonst Matt gesetzt worden wäre. Auch Kim Hagemeier an Brett 8, der im Turmendspiel seine Stellung nicht mehr halten konnte und Thomas Usling an Brett 7, der sich zwar zuerst einen materiellen Vorteil erarbeitete, aber durch positionelle Nachteile mehr und mehr in Bedrängnis geriet, verloren. Damit stand es 4:0, womit die Vorentscheidung gefallen war.

Zunächst verkürzte Jörg Windmann noch auf 1:4, der in einer ausgeglichenen Stellung seinen Gegner Matt setzen konnte. Doch dann sorgten die gegnerischen Spieler an den Brettern eins und sechs für die endgültige Entscheidung. Wolfgang Salzwedel verlor seine Partie aufgrund von zwei Bauern weniger im Endspiel und auch der Mannschaftsführer Viktor Teichrib musste sich geschlagen geben, als er die Angriffe seines Gegners am Ende des Mittelspiels nicht mehr parieren konnte. Einen versöhnlichen Schlusspunkt setzte dann Ralf Blome an Brett 5, der mit zwei Bauern mehr im Endspiel trotz des großen Wiederstandes seines Gegners die Partie für sich entscheiden konnte.

Damit hatte die erste Mannschaft der Schachgemeinschaft Löhne ihr erstes Saisonspiel mit 2:6 verloren und trat mit null Punkten im Gepäck die Heimreise an. Die ersten Punkte sollen dann am nächsten Spieltag eingefahren werden, wenn der SK Steinhagen in Löhne gastiert.