Ergebnisse vom Tandemturnier

In der freien Zeit bis zum Begin der Stadtmeisterschaft fanden am Freitag zwei Tandemturniere statt. Thomas Marten bewies wieder einmal das ihm diese Spielform ganz besonders liegt.

Bei dieser Schachvariante spielen immer zwei Spieler zusammen auf zwei Brettern. Figuren die auf einem Brett geschlagen werden, können auf dem anderen wieder eingesetzt werden. Näheres zu den Regeln findet sich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tandemschach

Vor zwei Wochen fand eine erste Runde mit fünf Teams statt. Die Spieler wurden hier nach Stärke in Teams aufgeteilt. Thomas Marten und Paula Schwer siegten deutlich mit 7 aus 8.

Dies ist vorallem Thomas Fähigkeit zu verdanken beide Bretter gleichzeitig zu spielen beziehungsweise seiner Partnerin ständig Tipps für den nächsten Zug zu geben, was beim Tandem ja erlaubt ist.

Die Brüder Julian und Jan Hendrik Schroller erzielten 4 aus 8 Punke, alle weiteren Teams mit Philip Mantle, Tobias Weygandt, Christian Schröder, Thomas Usling, Waldemar Vollmer und Kai Harland kamen auf 3 aus 8.

Beim zweiten Durchgang am letzten Freitag wurden die Teams durch auslosen ermittelt. Per Zufall bildete sich daher das Dreamteam Julian Schroller / Thomas Marten. Erwartungsgemäß hatten die anderen Teams keine Chance und wurden von den beiden mit 6 : 0 weggefegt. Platz zwei mit 4 : 2 belegten Philip Mantle / Jan Hendrik Schroller vor Manuel Rüter und Kai Harland mit 2 : 4.