Thomas Marten fährt zur Schacholympiade!

Beim Qualifikationsturnier zum Deutschland-Cup des Schachverbandes OWL in Gütersloh belegte Thomas Marten in der Wertungsgruppe von 1300-1399 DWZ Punkten den ersten Platz.

Er hat sich damit für die Endrunde der olympischen Amateurmeisterschaft (Deutschland-Cup 2008), der im November parallel zur Schacholympiade in Dresden stattfindet qualifiziert. Aus den 7 Schnellschachpartien (20min Bedenkzeit pro Spieler für die ganze Partie)  holte Thomas 4,5 Punkte.

Kim Hagemeier belegte in der Gruppe von 1400-1499 DWZ den vierten Platz und ist damit noch auf der Nachrückerliste für Dresden. Er holte 4,0 Punkte.

Als weitere Spieler der SG-Löhne nahmen Tobias Weygandt, Philip Mantle und Manuel Rüter am Turnier teil. Tobias erzielte 3,5 Punkte, Philip kam auf 2,0 und Manuel auf 1,5.

Insgesamt fanden sich etwa 140 Spieler aus ganz Ostwestfalen im Forum der der Anne Frank Gesamtschule ein um einen Pokal und ein Ticket nach Dresden zu ergattern. Dank der guten Organisation des SV Gütersloh lief jedoch alles reibungslos ab, von der allerdings üblichen leichten Verspätung einmal abgesehen :-)

Die insgesamt 15 Wertungsklassen des Deutschland-Cup (von unter 1000 bis 2004 DWZ, jeweils in 100er Schritten) wurden zu 6 Spielgruppen zusammen gefasst und in jeder Gruppe dann jeweils im schweizer System ausgelost.

So kam es, dass die Spieler aus der 1300ter Klasse wie Thomas Marten und Manuel Rüter auch gegen Gegner mit bis zu 1599 DWZ spielen musten. Thomas kam  die relativ kurze Bedenkzeit jedoch sehr gelegen und er hielt auch gegen diese Gegner gut mit.