Löhne I abgestiegen

Die erste Mannschaft unterlag in der letzen Runde mit 5 : 3 gegen Enger-Spenge II und fiel damit auf den 9 Platz der Bezirksliga zurück.

Durch die unglückliche Konstellation mit vielen punktgleichen Mannschaften und einer schwachen Brettpunkteausbäute bei Löhne reichte es leider doch nicht zum Klassenerhalt.

Vor der letzten Runde lag das Team noch mit 7 Punkten auf Platz 5. Es folgten allerdings drei Mannschaften mit 6 Punkten knapp dahinter. Diese hatten außerdem alle mehr Brettpunkte da Löhne durch mehrere Unentschieden hier nur wenig eingefahren hatte.

Die Konkurenten Bünde und Oettinghausen vereinbarten einfach ein taktisches Mannschaftsremis durch Remis an allen Brettern wodurch beide an Löhne vorbei zogen. Bad Oeynhausen siegte gegen Schnathorst und brachte sich so aus der Gefahrenzone. Löhne hätte nun gegen Enger mindestens 4 : 4 halten müssen um einen Nichtabstiegsplatz zu verteidigen.

Leider gelang dies nicht. Löhne konnte erneut nur sieben Bretter besetzen und lag damit bereits 1 : 0 zurück. Der Gegner war laut Statistik ein wenig stärker besetzt als Löhne, insbesondere an den unteren Brettern und nutzte diesen Vorteil zum 5 : 3 Sieg.

Insgesamt spielte die Mannschaft aber dennoch eine ordentliche Saison. Besonders Jacek Switka erzielte am Spitzenbrett hervorragende 7 aus 9. Thomas Marten und Thomas Usling steuerten ebenfalls je 4,5 Punkte bei.