Löhne I gewinnt gegen Gütersloh III mit 6,5 : 1,5

Im zweiten Spiel der OWL Verbandsklasse kam die erste Mannschaft der SG Löhne gegen Gütersloh III zu einem ungefährdeten 6,5 : 1,5 Kantersieg.

Thomas Usling holte sich seinen zweiten Saisonsieg

Karl-Heinz Loschinski sah sich in seiner Partie mit der „Modernen Verteidigung“ konfrontiert. Die Partie war lange sehr ausgeglichen, doch dann geriet der Löhner in schwieriges Fahrwasser. Im 45. Zug konnte er eine Springergabel anbringen und Turm und Läufer des Gegners gleichzeitig angreifen. Dadurch gelang es ihm in der Folge die Partie auszugleichen, und nach 51 Zügen einigte man sich auf Remis.

An Brett 3 stand Thomas Usling mit schwarz zwischendurch schlechter. Im 38. Zug konnte er seinem Gegner Schach bieten. Die Einzige Möglichkeit war mit dem König den Turm zu schlagen, wonach die weiße Dame ungedeckt war. Durch diesen Qualitätsgewinn konnte Usling mehr und mehr Druck aufbauen und gewann im 66. Zug nach toller Leistung.

In Jacek Switka’s Partie kam die skandinavische Verteidigung aufs Brett. Nach ausgeglichenem Beginn baute der Löhner immer mehr Druck gegen den schwarzen König auf. Sein Gegner schlug dann mit seinem Turm einen Springer. Dieser war jedoch gedeckt und so hatte Weiß einen Materialvorteil. Als Switka dann auch noch einen Läufer gewann, gab der Gegner schließlich auf.

Viktor Teichrib wählte in seiner Partie die Alapin Variante der Sizilianischen Verteidigung. Keinem Spieler gelang es während der Partie entscheidenden Vorteil zu erlangen und so endete die Partie folgerichtig mit der Punkteteilung.

Gekonnt überspielte Dag Grothe seinen Gegner und ließ diesem mit schwarz nicht den Hauch einer Chance. Der gegnerische König stand immer gefährdet. Durch geschickte Linienöffnung beraubte er den König fast seiner kompletten Verteidigung. Spätestens nach dem Damentausch im 29.Zug stand Weiß dann total auf Verlust Grothe siegte nach 36 Zügen.

Eine interessante Partie wurde von Alexander Rodermann am Schlussbrett gespielt. Bis zum 24. Zug war die Stellung eigentlich im Gleichgewicht. doch dann gewann sein Gegner mehr und mehr die Überhand und hatte gar einen Mehrbauern. Dennoch erreichte Rodermann ein Endspiel mit zwei Bauern plus Turm gegen einen Bauern plus Turm. Sein Mehrbauer war allerdings ein Doppelbauer, doch durch präzises Spiel gelang es dem Löhner letztlich seinen Gegner zu bezwingen.

Das Team hat damit bisher alle Kämpfe gewonnen und liegt mit 4 : 0 Punkten und 13 Brettpunkten auf Platz 2 der Tabelle hinter dem SV Barntrup.