Löhne I schlägt Sieker Bielefeld I knapp mit 4,5 : 3,5

Löhne I trug den ersten Mannschaftskampf nach dem Aufstieg in die Verbandsliga aus und siegte zu Hause knapp mit 4,5 : 3,5 gegen die erste Mannschaft des SK Sieker Bielefeld.

Löhne I in der Saison 22/23 mit Ralf Blome, Dag Grothe, Christian Vögeding, Thomas Usling, Jacek Switka, Viktor Teichrib, Karl-Heinz Loschinsky und Wolfgang Salzwedel

Nach den Wertungszahlen der Spieler war Löhne an den Spitzenbrettern auf Augenhöhe, in der Mitte etwas schwächer, an den Schlussbrettern aber leicht besser besetzt. Wolfgang Salzwedel sicherte am Spitzenbrett ein Remis und Karl Heinz Loschinski siegte sogar an Brett 2. Thomas Usling und Viktor Teichrib unterlagen an den Brettern 3 und 4.

Christian Vögeding holte jedoch einen wichtigen Sieg an Brett 5 gegen einen leicht stärker bewerteten Gegner. Der mit schwarz spielende Löhner marschierte aus der Eröffnung heraus mit einer Bauernformation am Damenflügel voran, geriet jedoch im Mittelspiel in leichten Rückstand. Im 37. Zug drohte die Partie zu kippen, als der Gegner die Möglichkeit hatte durch eine Bauerngabel Vögedings Läufer zu gewinnen. Der Bielefelder spielte den Zug jedoch nicht und lies im 40. Zug eine weitere starke Fortsetzung aus. Daraufhin verflachte die Partie und war laut der späteren Analyse wohl Remis. Der Gegner machte im Endspiel von Springer gegen Läufer und jeweils sechs Bauern aber einen entscheidenden Fehler, als er den Königsflügel blockierte. Der Löhner Spieler erlangte so Übergewicht durch seinen Freibauern am Damenflügel und gewann wenig später die Partie.

An den Brettern sechs und sieben holten Jacek Switka und Dag Grothe jeweils einen halben Punkt und Ralf Blome siegte am Schlussbrett zum 4,5 : 3,5 Endstand. Das Team sichert sich so erste dringend benötigte Punkte für den Klassenerhalt und liegt in der Eröffnungstabelle auf Platz 3.