Löhne III unterliegt mit 1,5 : 6,5 gegen Herford IV

Aufsteiger Löhne III musste stark ersatzgeschwächt zum Auftaktspiel in der Bezirksklasse gegen Herford IV antreten.

Zwei Bretter konnten nicht besetzt werden und so lag man bereits 0:2 hinten, bevor überhaupt ein Zug gespielt wurde. Ein weiterer Akteur kam leider zu spät und verlor dadurch ebenfalls kampflos zum 0:3. Matthias Höke unterlag seinem Gegner und schon stand es 0:4.

Den einzigen vollen Punkt für die Löhner errang Olaf Funke. Es wurde eine weniger gebräuchliche Variante der Englischen Eröffnung gespielt. Lange Zeit war die Partie recht ausgeglichen. Für die ersten 17 Züge wurden jeweils gerade mal 4 Minuten Bedenkzeit verbraucht. Viel Material wurde abgetauscht. Bei einem dieser Abtäusche konnte Funke einen Bauern gewinnen. In der Folge spielte der Herforder etwas unkonzentriert und stellte eine Leichtfigur ein. Dafür hatte er keine Kompensation. Als er schließlich im 27. Zug einen weiteren Bauern einstellte, gab er auf zum 1:4.

Mannschaftsführer Pierre Siekmann remisierte, und Renate Niemann und Andreas Steinhauer mussten sich ihren Gegnern schließlich geschlagen geben.