Löhne I: Überraschender Sieg gegen TuS Brake

Die erste Mannschaft der Schachgemeinschaft Löhne hat ihr Auswärtsspiel bei der ersten Mannschaft des TuS Brake mit 4,5:3,5 gewonnen und konnte damit den zweiten Auswärtssieg in Folge feiern.

Die Löhner traten in Bestbesetzung an, wohingegen die Gastgeber zwei Ersatzspieler aus ihrer zweiten Mannschaft einsetzten. Brake stieg in der vergangenen Saison aus der Verbandsliga ab und konnte die Mannschaft mit Ausnahme eines Spielers zusammenhalten, weshalb sie zu Anfang der Saison auch zum Favoritenkreis um den Aufstieg gezählt wurden.

Die Löhner gingen durch einen Sieg ihres Mannschaftsführers Viktor Teichrib in Führung. Diesen Rückstand konnten die Gastgeber jedoch durch einen Sieg an Brett 4 ausgleichen. Dag Grothe forcierte einen Läuferabtausch zu früh, wodurch sein Gegner deutlich aktiver spielen konnte und in der Folge seine Bauern vorrücken ließ, was ihm den spielentscheidenden Raumvorteil einbrachte.

Grothes Sitznachbar Ralf Blome an Brett 5 brachte die Werrestädter jedoch prompt wieder in Führung. Er gewann zuerst durch eine Kombination einen Bauern, woraufhin der Gegner viel Bedenkzeit verbrauchte. Auf Blomes drohenden Leichtfigurengewinn fand er einige Züge später keine passende Antwort und gab auf. Jörg Windmann an Brett 3 stand zwar während seiner Partie phasenweise unter Druck, konnte aber schlussendlich ein wichtiges Remis sichern.

Das gleiche Resultat erzielte Jacek Switka an Brett 2, der zwar in einem Leichtfigurenendspiel mit einem isolierten Doppelbauern die schlechteren Karten zu haben schien, dann jedoch näher am Sieg war, als sein Gegner. Er lehnte das erste Remisangebot ab, musste dann jedoch einsehen, dass es nicht zum Gewinn der Partie reichte.

Kim Hagemeier an Brett 8 konnte seinen materiellen Vorteil von einem Turm nicht ins Ziel bringen, weil er durch schwerwiegende Fehler den erspielten Vorteil wieder einbüßte und am Ende sogar drei Bauern weniger auf dem Brett hatte. Glücklicherweise fiel dies jedoch nicht mehr ins Gewicht, weil seine Teamkollegen Wolfgang Salzwedel an Brett 1, der Remis spielte und Thomas Usling an Brett 7, der durch Bauernumwandlung gewann, zuverlässig punkteten.

Damit stand ein überraschender 4,5:3,5-Auswärtssieg zu Buche, über den sich auch der Mannschaftsführer Viktor Teichrib freute: „Ich habe nicht mit einem Sieg gerechnet. Im Verlauf des Mannschaftskampfs hielt ich ein 4:4 für möglich, doch vom Sieg bin ich nun wirklich positiv überrascht. Mit dem bisherigen Saisonverlauf bin ich sehr zufrieden und ich gehe davon aus, dass wir unser Saisonziel, den Klassenerhalt, erreichen werden, wenn wir auch in den verbleibenden Spielen weiterhin so gute Leistungen zeigen.“

Die erste Mannschaft belegt aktuell mit 4:6 Punkten den achten Tabellenplatz und tritt als nächstes beim Tabellenneunten in Bad Lippspringe an.