Löhne I: Wieder nichts zu holen gegen Bad Oeynausen

Die erste Mannschaft der Schachgemeinschaft Löhne hat ihr Heimspiel gegen die erste Mannschaft des SV Bad Oeynhausen mit 2:6 verloren.

Beide Teams traten in Bestbesetzung an und benötigten keine Ersatzspieler aus anderen Mannschaften.

Bad Oeynhausen ging durch einen Sieg an Brett 1 in Führung doch Waldemar Vollmer konnte diesen Rückstand durch seinen Sieg ausgleichen. Er agierte zuerst eher passiv, nutzte dann jedoch eine Möglichkeit zum Gegenangriff. Infolge dieses Angriffes eroberte er Material seines Gegners und setzte dann den deutlichen Materialvorteil im Endspiel in einen Sieg um.

Die anderen Löhner waren weniger erfolgreich. Ralf Blome verlor in einem Läuferendspiel aufgrund von Bauernminorität und der auch ansonsten schlechteren Bauernstellung. Thomas Usling hatte beim Versuch die gegnerische Rochadenstellung anzugreifen eine Qualität verloren (nachteilhafter Tausch von Turm gegen eine Leichtfigur) und konnte diesen Nachteil nicht mehr kompensieren.

Dag Grothe unterlag an Brett 4 in einem spannenden Endspiel, in dem ihm ein Tempo fehlte, um den gegnerischen Bauern an der Umwandlung zu hindern und dann selbst einen bis auf die vorletzte Reihe vorgerückten Bauern zur Dame umzuwandeln. Auch Jacek Switka an Brett 2 unterlag seinem Gegner, so dass es nach sechs ausgetragenen Partien 1:5 aus Sicht der Gastgeber stand.

Kim Hagemeier erreichte am Schlussbrett ein Remis. In dem Endspiel mit gleichfarbigen Läufern hatten beide Spieler gleich viele sich symmetrisch gegenüberstehende Bauern, weshalb sie sich auf ein Unentschieden einigten. Dieses Ergebnis erzielte auch Jörg Windmann an Brett 2, womit das Endergebnis 2:6 lautete.

Löhne belegt nach dem vierten Spieltag den 9. Platz und tritt als nächstes am 13.12 bei der ersten Mannschaft des TuS Brake an.