Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Löhne II fällt zurück

Durch eine 6 : 2 Niederlage gegen Schnathorst I in der vierten Runde rutscht das Team auf Platz 5 der Kreisliga ab.

Beide Mannschaften hatten mit Personalsorgen zu kämpfen. Löhne brachte mit Erich Krüger und Manuel Rüter zwei Ersatzspieler aus der dritten Mannschaft zum Einsatz und musste dennoch das erste Brett unbesetzt lassen. Die Gastgeber aus Schnathorst liehen sich sogar drei Spieler aus der zweiten Mannschaft um die Bretter zu füllen.

 

Gegen den laut Statistik überlegenen Gegner hatten die Löhner vom Start weg Probleme und schafften es nie den Rückstand durch das kampflos abgegebene Brett wett zu machen. Manuel Rüter an Brett 8 machte gegen seine junge Gegnerin bereits in der Eröffnung einen Fehler und schaffte es nicht Kompensation für seinen Gambitbauern zu erhalten. Nach einem weiteren Fehler im Endspiel verlor er eine Qualität und konnte schließlich die gegnerischen Freibauern nicht mehr aufhalten.

 

Bernd Marten hatte an Brett 8 längere Zeit einen guten Angriff auf den Königsflügel seines Gegners. Es kam schließlich zu einem recht ungewöhnlichen Abtausch durch den Bernd eine Dame gegen Turm, Läufer und Springer beim Gegner auf dem Brett hatte. In dieser Konstellation einigten sie sich auf ein Remis. Kai Harland muste jedoch nach einem Fehler an Brett 4 kurz darauf aufgeben. Dag Grothe und Hartmut Strauch holten an den Spitzenbrettern 3 und 2 zwei weitere Unentschieden für Löhne. Philip Mantle an Brett 6 hielt lange dagegen konnte aber schließlich die Attacken auf seinen König nicht länger abwehren und wurde Matt gesetzt. Erich Krüger gab daraufhin die letzte Partie ebenfalls Remis.

 

Das Team hat nun 5 : 3 Punkte bei 17,5 Brettpunkten. Im neuen Jahr gibt es in zwei weiteren Kämpfen gegen direkte Konkurrenten noch genug Chancen in der Tabelle wieder nach vorne zu kommen.