Löhne II hält 4 : 4 Unentschieden gegen Herforder Königsspringer III

Am 6. Spieltag der Bezirksliga musste die Löhner Zweitvertretung gegen die dritte Mannschaft aus Herford antreten, welche an allen Brettern stärker bewertet war.

Carsten Schröder ging mit einem Figurenopfer volles Risiko

Hartmut Strauch an Brett 7 konnte einen schnellen Sieg einfahren. An Brett 6 hatte Michael Teichrib ein Bauernendspiel mit leichtem Vorteil erreicht. Fast alles verbliebene Material wurde schließlich abgetauscht, aber Teichrib behielt einen Bauern auf der B-Linie zurück. Der gegnerische König stellte sich diesem jedoch in den Weg und kontrollierte das Umwandlungsfeld, weshalb nicht mehr als ein Remis möglich war.

Harald Schleef an Brett 5 hatte ein Endspiel mit je 2 Bauern und König. Er konnte seine Bauern aber nicht ausreichend verteidigen und nachdem sich sein Gegner eine Dame geholt hatte, gab er auf.

Carsten Schröder an Brett 3 gab im Mittelspiel eine Leichtfigur gegen 3 Bauern. Rein rechnerisch war die Stellung damit ausgeglichen. Im weiteren Spielverlauf erhielt Schröder jedoch starken Angriff auf die gegnerische Rochadestellung, durch zusammen wirken von Springer, Dame und Turm. Nachdem schließlich auch noch die Dame des Gegners in Bedrängnis geriet gab dieser auf. Somit stand es nach vier beendeten Partien 2,5 : 1,5 für Löhne.

Malte Jenkes an Brett 2 hatte drei Bauern + Läufer gegen einen Bauern + Läufer seines Gegners. Dieser versuchte noch die Umwandlung zu verhindern, was ihm aber nicht gelang, woraufhin auch er aufgeben musste. Alexander Rodermann an Brett 1 hatte wegen eines Angriffs auf die Rochadestellung des Gegners auf die eigene Rochade verzichtet. Nachdem nur noch jeweils 4 Bauern und ein Turm auf dem Brett waren, einigte man sich auf Remis.

Manuel Rüter an Brett 8 hielt seine Schottische Partie eine Weile im Gleichgewicht, übersah aber im 25 Zug einen Bauerngewinn und wagte dann im 27 Zug einen inkorrekten Springervorstoß, um eine Gabel anzubringen. Danach kippte die Partie und Rüter verlor kurz nach der Zeitkontrolle eine Leichtfigur und wenig später die Partie.

Philip Mantle an Bett 4 hatte eine symmetrische Stellung mit vielen Bauern auf beiden Seiten und gleichfarbigen Läufern. Er geriet aber in Zugzwang und musste die Deckung von zwei seiner Bauern aufgeben. Nachdem sein Gegner diese beiden Bauern schlagen konnte gewann er auch die Partie.

In der Endabrechnung schaffte Löhne damit ein 4 : 4 Unentschieden und holte immerhin einen Punkt für den Klassenerhalt. Mit 4 Punkten bei 22 Brettpunkten liegt die Mannschaft auf Platz 8 der Tabelle. Der direkte Konkurrent SK Minden II siegte aber kampflos mit 8 : 0 gegen Bad Oeynhausen II und schob sich an Löhne vorbei.