Löhne II holt Unentschieden in der zweiten Runde der Bezirksliga

In der zweiten Runde der Bezirksliga erkämpfte Löhne II seinen ersten Punkt mit einem 4 : 4 Unentschieden gegen Porta Westfalica III

Carsten Schröder holte einen überzeugenden Sieg

Den Wertungszahlen nach hatte Porta leichtes Übergewicht an den oberen Brettern und Löhne an den unteren. Hartmut Strauch legte an Brett 7 ein gewohnt hohes Tempo vor. Sein Gegner versuchtes dieses mitzugehen, was nicht gut funktionierte. Nach nur ca. 40 Minuten stand es 1 : 0 für Löhne. Jürgen Herman einigte sich an Brett 2 auf Remis. An Brett 3 drang Carsten Schröder mit einem starken Angriff am Königsflügel durch, eroberte entscheidend Material und gewann die Partie. Porta konnte jedoch durch Niederlagen von Meik Nienaber und Harald Schleef an den Brettern 6 und 4 wieder herankommen.

Pierre Siekmann erreichte ein weiteres Remis an Brett 5 zum Zwischenstand von 3 : 3, als es am Spitzenbrett zu einer überraschenden Wendung kam. In ausgeglichener Stellung setzte der Gegner von Philip Mantle seinen Turm auf ein ungünstiges Feld. Er bemerkte seinen Fehler, doch hatte er die Figur bereits losgelassen und damit waren gemäß den Schachregeln keine Korrekturen mehr möglich. Da nun erheblicher Materialverlust drohte gab der Portaner Spieler die Partie direkt auf.

Mannschaftsführer Manuel Rüter tat es ihm am Schlussbrett gleich. Er hatte in seiner skandinavischen Partie seine Dame zu lange am Brettrand ausharren lassen, woraufhin sie vom gegnerischen Nachwuchstalent in arge Bedrängnis gebracht wurde. Den Angriff konnte Rüter zwar noch parieren, doch das Endspiel mit zwei Bauern und einem Springer weniger war nicht zu halten. In Summe reicht es damit für ein 4 : 4 und den ersten Mannschaftspunkt. Damit belegt das Team Platz 8 in der Tabelle.

Löhne I kassierte gegen Lippstadt II mit 2 : 6 leider eine weitere hohe Niederlage und bleibt vorerst mit nur 3 Brettpunkten Tabellenletzter doch ist die Saison noch lang.