Zwei Niederlagen in der ersten Runde

Löhne I unterlag in der Verbandsliga ersatzgeschwächt gegen den Mitfavoriten SC Geseke I mit 7 : 1, während Löhne II in der Bezirksliga mit 6 : 2 gegen den SK Minden II verlor.

In der zentralen Eröffnungsrunde des SB-Porta spielten 18 Mannschaften am selben Ort

Im Vordergrund Maik Nienaber für Löhne II gegen Minden II. Dahinter Michael Teichrib und Pierre Siekmann

In der Bezirksliga startete die neue Saison mit einer zentralen Eröffnungsrunde zum fünfundsiebzigsten Jubiläum des SC Schnathorst. Alle Mannschaften des Schachbezirk Porta spielten gemeinsam in der Ilex-Halle in Hüllhorst. Löhne II spielte gegen die ebenfalls zweite Mannschaft des SK Minden, welcher nach seinen Wertungszahlen an allen Brettern teilweise deutlich überlegen war.

Zum Auftakt geriet Erich Krüger am Schlussbrett in Rückstand, nachdem er seine Dame verloren und nur eine Leichtfigur als Kompensation erhalten hatte. Er kämpfte sich zum Endspiel hin wieder heran, doch war der Rückstand zu groß und Schachmatt nicht mehr zu verhindern.

Meik Nienaber ging an Brett 6 aufs Ganze, indem er zwei Leichtfiguren für einen vielversprechend aussehenden Angriff opferte. Der Gegner konnte diesem jedoch standhalten und schließlich durch seinen Materialvorteil gewinnen. An Nachbarbrett unterlag Michael Teichrib ebenfalls, nachdem er die gegnerischen Freibauern im Endspiel nicht mehr stoppen konnte.

Ähnliches passierte in der Partie von Jürgen Hermann an Brett 2. Der Gegner rückte mit einer Bauernkette vor, die sich nicht mehr aufhalten ließ. Löhne gelangen jedoch ein paar Anschlusspunkte. Manuel Rüter nahm in ausgeglichener Stellung das Remisangebot seines Gegners an und auch Pierre Siekmann erreichte am vierten Brett ein Remis.

An Brett 3 holte Harald Schleef sogar den einzigen Sieg für die Werrestädter. Die Dame seines Gegners geriet auf Abwege, nachdem sie einen Bauern am Rand des Brettes geschlagen hatte. Schleff griff die Königin mit seinem Springer an, worauf der Gegner feststellte, dass sie kein Fluchtfeld mehr hatte und direkt aufgab. Philip Mantle hielt am Spitzenbrett gegen einen sehr erfahrenen und deutlich stärkeren Gegner lange gut mit. Beide Seiten belauerten sich mit ihren Schwerfiguren, doch nach etwa 3 Stunden Spielzeit gelang dem Mindener Spieler ein Doppelangriff mit seiner Dame auf Turm und König, woraufhin Mantle einen Turm weniger hatte und wenig später aufgeben musste.

In der Endabrechnung siege Minden mit 6 : 2 nach Punkten. Löhne belegt damit den geteilten achten Platz in der Starttabelle. In der nächsten Runde geht es am 15.10. nach Porta Westfalica.

Die erste Mannschaft blieb in der Eröffnungsrunde der Verbandsliga leider ebenfalls chancenlos. Das Team des SC Geseke ist das nominell zweitstärkste der Liga und bestätigte diese Bewertung durch einen deutlichen 7 : 1 Heimsieg gegen Löhne. Lediglich Christian Vögeding und Ralf Blome erzielten ein Remis, alle anderen Spieler verloren. Am 01.10. geht es zu Hause weiter gegen die zweite Mannschaft des LSV Turm Lippstadt.