Start in die neue Saison 2023/24 mit nur noch zwei Mannschaften

Nachdem die dritte Mannschaft in der vergangenen Saison chronisch unterbesetzt blieb, musste diese abgemeldet werden. In der Saison 2023/24 tritt die erste Mannschaft in der OWL Verbandsliga B und die zweite Mannschaft weiter in der SB Porta Bezirksliga an.

Löhne I hatte nach dem Aufstieg in die Verbandsliga mit 6 : 12 Punkten den achten Platz in der Gruppe A belegt. Dieser hätte normaler Weise zu einer Relegation gegen den achten der Gruppe B geführt. Durch zusätzliche Aufsteiger auf die NRW-Ebene entfiel jedoch dieses Mal der Stichkampf und der Klassenerhalt war gesichert.

In der neuen Saison wurde das Team der Gruppe B zugelost und spielt gegen Geseke, Gütersloh, Ubbedissen, Minden, Ennigerloh-Oelde, Bünde, Verl, Lippstadt und Lieme. Saisonziel ist der Klassenerhalt, doch dürfte dies erneut ein hartes Stück Arbeit werden. Löhne liegt mit einer durchschnittlichen Spielstärke nach deutscher Wertungszahl von knapp unter 1700 Punkten auf dem vorletzten Platz, während die fünf Topteams ca. 150 Punkte mehr zu Buche stehen haben.

Personelle Engpässe sollte es jedoch keine mehr geben, nachdem Alexander Rodermann und Malte Jenkes aus der zweiten Mannschaft in die erste aufgerückt sind. Das Spitzenbrett übernimmt mit Christian Vögeding der Topscorer der vergangenen Saison. Die zweite Mannschaft erhielt im Gegenzug die verbliebenen Spieler aus der aufgelösten dritten Mannschaft. Auch hier stellt sich mit Philip Mantle ein neuer Spieler den Herausforderungen am Spitzenbrett.

Nach dem abrutschen auf den neunten Platz hätte Löhne II normaler Weise aus der Bezirksliga in die Bezirksklasse absteigen müssen. Da aber eine andere Mannschaft auf den Aufstieg verzichtete entstand ein Freiplatz, durch den das Team doch noch in der höchsten Klasse des Schachbezirk Porta verbleiben konnte.

Durch das aufrücken der beiden besten Spieler, scheint für einen weiteren Klassenerhalt jedoch ein Wunder nötig zu sein. Die Werrestädter haben die mit Abstand schwächsten Wertungszahlen und die Konkurrenten Schnathorst, Minden, Bünde, Oettingshausen, Proleter Westfalen, Rödinghausen, Herford, Porta Westfalica und Hücker-Aschen bis zu 200 Punkte Vorsprung. Es wird in erster Linie darum gehen ein paar gute Partien zu spielen.

Alle Termine und Ergebnisse können ab sofort wieder auf den Seiten von ergebnisdienst.net verfolgt werden.