Löhne II kassiert 7 : 1 Klatsche in Bünde

In der Vorschlussrunde der Bezirksliga holte sich die stark besetzte dritte Mannschaft der SG Bünde einen deutlichen Heimsieg.

Die Gastgeber waren gemäß ihrer Wertungszahlen insbesondere an den Spitzen- und Schlussbrettern deutlich überlegen und konnten diesen Vorteil ausspielen. Philip Mantle, Jürgen Hermann und Harald Schleef unterlagen an den Brettern 1-3. Den Ehrenpunkt für Löhne holte Pierre Siekmann an Brett 4. Meik Nienaber (Brett 5) verlor im 23. Zug seine Dame und musste ebenfalls aufgeben. Hartmut Strauch beschloss am Nachbarbrett aufs Ganze zu gehen und lehnte ein Remisangebot ab. Leider wurde er dann aber im Endspiel noch geschlagen. An Brett 7 verlor Manuel Rüter im 25. Zug eine Qualität und wenig später auch die Partie. Am Schlussbrett konnte Renate Niemann ebenfalls nichts ausrichten. Sie verlor zum Endstand von 7 : 1.

In der Tabelle ergibt sich nun die seltene Konstellation, dass Löhne und Rödinghausen beide 4 Punkte bei 23 Brettpunkten haben und auf dem geteilten achten Platz liegen. Auch der direkte Vergleich ging 4 : 4 aus. Es ist jedoch davon auszugehen, dass Rödinghausen in der letzten Runde gegen Tabellenschlusslicht Schnathorst noch punkten wird, während es Löhne gegen Proleter Westfalen auf Platz zwei schwer haben wird. Voraussichtlich wird es jedoch nur einen Absteiger geben, weshalb auch Platz 9 zum Klassenerhalt reichen würde.