Löhne II sichert Klassenerhalt gegen Bad Oeynhausen

Mit einem 2,5 : 4,5 Auswärtssieg gegen die zweite Mannschaft des SV Bad Oeynhausen holt Löhne am letzten Spieltag der Bezirksklasse doch noch die dringend benötigten Punkte.

Beide Mannschaften ließen das erste Brett unbesetzt weshalb nur sieben Punkte zu vergeben waren. Bei Oeynhausen blieb zusätzlich Brett 6 frei wodurch Bernd Marten kampflos gewann und Löhne so in Führung ging.

Die Gastgeber konterten dies jedoch umgehend durch den Sieg ihres Toptalents an Brett 3. Hartmut Strauch für Löhne hatte einen ersten Angriff abgewehrt und dabei eine Figur gewonnen, konnte diesen Vorteil aber nicht verwerten und wurde schließlich überspielt. Wenig später verlor Waldemar Vollmer an Brett 2 ebenfalls und Löhne geriet in Rückstand.

Die vier verbliebenen Partien zogen sich nun eine Weile hin und gingen allesamt eins Endspiel über. Als erstem gelang es Philip Mantle an Brett 7 mit einem Freibauern am Damenflügel durchzubrechen und den vollen Punkt einzufahren. Gerhard Voss hielt seinen laut Statistik deutlich stärkeren Gegner ebenfalls durch seine Freibauern in Schach. Leider verpasste er zum Schluss durch eine kleine Ungenauigkeit den Sieg, holte jedoch ein ebenfalls sehr respektables Remis.

Alexander Rodermann hatte ebenfalls ein reines Bauernendspiel auf dem Brett. Er schaffte es seinen letzten verbliebenen Bauern zur Umwandlung zu führen und die Partie zu gewinnen. Es stand nun 3,5 : 2,5 für Löhne, womit das Mannschaftsremis bereits sicher war. In der letzten Partie am Schlussbrett hatte Manuel Rüter in der Eröffnung einen Bauern gewonnen und Angriff am Königsflügel entwickelt, den der Gegner aber parierte. Im entstehenden Turmendspiel jedoch eroberte Rüter weitere Bauern und rückte mit seinen unaufhaltsam Richtung Grundline vor, woraufhin der Gegner aufgab.

In der Abschlusstabelle brachte die letzte Runde wie erwartet noch zahlreiche Verschiebungen. Löhne belegt mit 8 : 10 Punkten und 34,5 Brettpunkten Platz 7 und hat damit den Klassenerhalt gesichert. Bad Oeynhausen fällt dagegen durch die Niederlage und seine überaus geringe Brettpunkteausbeute auf Platz 8 zurück. An der Spitze liegen gleich zwei Mannschaften der SG Bünde, während die dritten Mannschaften aus Porta Westfalica und Kirchlengern am Tabellenende in die Kreisliga absteigen.

Bester Punktesammler der Saison war Manuel Rüter mit 7 aus 9 Partien. Waldemar Vollmer, Thomas Marten, Alexander Rodermann und Gerhard Voss steuerten jeweils 4,5 Punkte bei.