Löhne II siegt knapp gegen Schnathorst I / Löhne I verliert gegen Oelde

Die zweite Mannschaft behielt im wichtigen Spiel um den Klassenerhalt mit 4,5 : 3,5 knapp die Oberhand. Die erste Mannschaft hielt gegen einen starken Gegner gut mit, unterlag aber schlussendlich doch mit 3 : 5

Manuel Rüter siegte in der längsten Partie des Tages

In der Bezirksliga hatte die erste Mannschaft des SC Springer Schnathorst schon die ganze Saison über mit Problemen zu kämpfen. Nominell gehört das Team zu den Topmannschaften, doch trat es häufig stark ersatzgeschwächt oder unterbesetzt an und steht daher mit nur einem Punkt am Tabellenende. Löhne hatte nur einen Punkt mehr, weshalb beide Mannschaften dringend punkten mussten, um ihre Chance auf dem Klassenerhalt zu wahren.

Die Gäste vom Wiehengebirge traten erneut mit nur sechs Spielern an, weshalb Philip Mantle und Harald Schleef kampflos gewannen. An Brett 3 und 4 hielten Piere Siekmann und Meik Nienaber eine Weile gut mit, unterlagen aber schließlich gegen zwei starke Schnathorster. Hartmut Strauch übersah an Brett 5 im Endspiel eine Mattdrohung und verlor ebenfalls. Olaf Funke einige sich an Brett 7 in einem Bauernendspiel mit dem Gegner auf Remis. Am Schlussbrett siegte jedoch Sebastian Zickel gegen den Schnathorster Nachwuchsspieler und sorgte für einen 3,5 : 3,5 Gleichstand.

Die Entscheidung musste am sechsten Brett in der Partie von Mannschaftsführer Manuel Rüter fallen. Wie eine spätere Analyse zeigte, hatte Rüter ausgangs der Eröffnungsphase eine Möglichkeit zum Figurengewinn ausgelassen und der Gegner startete einen Gegenangriff. Der Löhner konnte diesem jedoch standhalten, woraufhin der Schnathorster auf volles Risiko ging und eine Qualität opferte, was sich als inkorrekt herausstellte. Außerdem überlegte er zu lange und verlor im 38. Zug durch Zeitüberschreitung, wobei die Stellung aber inzwischen ebenfalls verloren war.

Löhne erhöht sein Punktekonto damit auf 4 Mannschaftspunkte, bei 19 Brettpunkten und schiebt sich in der Tabelle vor auf Platz 8. Die Entscheidung um den Klassenerhalt wird im Nachholspiel gegen den Tabellennachbarn Hücker-Aschen II fallen.

In der Verbandsliga steht der Abstieg von Löhne I bereits fest. Gegen den nominell erneut deutlich stärkeren Gegner aus dem Münsterland schlug man sich aber wacker. Am Spitzenbrett leistete Wolfgang Salzwedel gegen einen 450 Wertungspunkte besseren Topspieler lange Wiederstand, verlor aber schließlich doch noch. Brett 2 ging kampflos an Löhne. An Brett 3 hielt Viktor Teichrib remis. Die Bretter 4 bis 6 von Thomas Usling, Ralf Blome und Alexander Rodermann gingen alle an Oelde. Malte Jenkes siegte jedoch an Brett 7 und Philip Mantle hielt am Schlussbrett remis.

Löhne I bleibt damit vor der letzten Runde bei jetzt 2 : 14 Punkten und 22 Brettpunkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Am 05.05. geht es im Saisonfinale zum Tabellenführer nach Gütersloh.