Löhne II verliert Nachholspiel gegen Hücker-Aschen II mit 3 : 5

Die Begegnung aus der fünften Runde der Bezirksliga, war auf Antrag von Löhne auf den 24.03. verschoben worden. Beide Mannschaften stehen am Tabellenende und brauchten dringend Punkte für den Klassenerhalt.

Jürgen Herman holte sich an Brett 2 seinen ersten Saisonsieg

An Brett 5 wurde Andreas Steinhauer schon in der Eröffnung überspielt. Ein Bauernvorstoß im 8. Zug war ein Fehler. Sein Gegner baute seinen Vorteil kontinuierlich aus und erreichte ein Endspiel mit drei Mehrbauern.

Olaf Funke an Brett 8 hielt die Partie lange ausgeglichen. Im 27. Zug schlug Funke mit seiner Dame den Bauern auf h7. Mit einem Springerzug hätte er eine Mattdrohung aufstellen können, doch sechs Züge später konnte er einen Mattangriff seines Gegners nicht mehr parieren.

Nachdem die Partie an Brett 6 lange ausgeglichen war, konnte Manuel Rüter in einem Turm-Springer-Endspiel die Initiative ergreifen und den Vorteil im 52. Zug mit einem Mattangriff verwerten.

Erich Krüger an Brett 7 verlor im 15. Zug die Qualität und gab sieben Züge später auf.

An Brett 3 kam Carsten Schröder schon nach der Eröffnung im 12. Zug durch sehr präzises Spiel seines Gegners auf die Verliererstraße und wurde im 36. Zug Matt gesetzt. Damit stand es 1:4 für Hücker-Aschen.

In einer ausgeglichenen Begegnung an Brett 1 wurde die Partie von Ian Philip Mantle im 40. Zug nach dreimaliger Zugwiederholung zum Remis geführt. Damit war der Mannschaftskampf verloren.

Jürgen Herman konnte an Brett 2 mit sehr präzisem Spiel einen Fehler seines Gegners im 18. Zug souverän zum Sieg nutzen.

An Brett 4 bot Harald Schleef nach 35 Zügen in ausgeglichener Stellung Remis an, was der Hücker-Spieler aber ablehnte. Danach konnte sein Gegner nach einem Fehler in zwei Zügen Matt setzen, was er aber übersah. Um dieses Matt zu verhindern, büßte Harald Schleef drei Bauern ein. Nach 79 Zügen und 5 Stunden Spielzeit tappte sein Gegner schließlich in eine Patt-Falle und die Partie endete doch noch Remis.

Der Endstand lautete damit 3 : 5 für Hücker-Aschen, wodurch sich die Gäste mit nun 5 Punkten auf Platz 7 der Tabelle und an Löhne vorbei schieben. Löhne II bleibt mit 4 Punkten und jetzt 22 Brettpunkten auf Platz 8, welcher noch zum Klassenerhalt reichen würde. Es sind aber noch zwei Runden zu spielen und das einfachere Restprogramm lässt befürchten, dass Konkurrent Rochade Rödinghausen noch vorbeizieht.

Die nächste Runde ist am 21.04. in Bünde.