Löhne III schlägt Porta IV knapp mit 4,5 : 3,5

In der 5. Runde der Schach Kreisliga schaffte die 3. Mannschaft der SG Löhne ihren zweiten Saisonsieg nach zwei Niederlagen und einem Unentschieden.

Gespielt wurde in Porta Westfalica. Die Mannschaft aus Porta trat in Bestbesetzung an. Löhne musste nicht nur auf ihren Spitzenspieler verzichten und dadurch mit nur sieben Spielern anstatt acht antreten, sondern von den sieben Löhnern waren sogar drei Ersatzspieler.

Doch schon nach einer Stunde gelang es dem 10jährigen Michael Teichrib den Löhner Rückstand auszugleichen. Durch das frühe Gewinnen einer Figur und konsequenter Nutzung seiner Spielstärke zwang er seinen Gegner Robin Vogt zur Aufgabe. Nach einer weiteren Stunde folgte der nächste Sieg für Löhne. Maik Nienaber gelang der fünfte Punktgewinn in fünf Spielen. Pierre Siekmann tat es seinem Mannschaftskameraden kurz danach gleich und siegte gegen Jan Mabrouk.

Hans Bödecker aus Löhne hatte seine viel jüngere Gegnerin, Neele Pierburg, offensichtlich unterschätzt. Er musste nach vergeblichen Versuchen, doch noch einen Ausgleich zu finden, seiner Gegnerin zum Sieg gratulieren. Auch Waltraud Schröder erging es nicht anders gegen Jannik Vogt und gab auf. Renate Niemann dagegen beherrschte ihre Partie gegen Dennis Abdullin bis in das Endspiel, doch in einem unaufmerksamen Moment gelang es dem Portaspieler sich in eine Pattsituation zu retten.

Jetzt stand es 3,5 zu 3,5. Nur noch an einem Brett wurde gespielt. Dort versammelten sich nun die Zuschauer. Lange Zeit schien auch zwischen dem Löhner Erich Krüger und Mascha Gubbert ein Unentschieden möglich. Der letzte Punkt ging jedoch an Löhne. Die Fesselung eines gegnerischen Läufers und das Schlagen dieser Figur führten zum Gewinn des Mannschaftskampfes. Löhne festigte seinen Tabellenplatz als 6. aus 10. Der Klassenerhalt wird dadurch wahrscheinlich.