Spitzenspiel um den Aufstieg!

Der Tabellenerste Löhne III, empfängt den Tabellenzweiten Hücker-Aschen IV

Am achten Spieltag stand das direkte Aufstiegsduell der Kreisklasse auf dem Rundenplan.

Der Tabellenführer Löhne III gegen den Tabellenzweiten Hücker-Aschen IV.

Dieses Match versprach einerseits lange taktische Abspiele, andererseits hoch packende strategische Stellungen.

Löhne hätte bei einem Gewinn des Heimspiels eine Vorentscheidung im Aufstiegskampf erzwingen können.

Die Löhner traten mit dieser Aufstellung an den Brettern an:

1. Carsten Schröder (Mannschaftsführer)
  2. Patrick De Pra
  3. Alexej Teichrib
  4. Lucas Mielchen
  5. Patrik Levermann
  6. Philip "Mr.100%" Mantle
  7. Jan Hendrik Schroller
  8. Julian Schroller

Während des Heimspiels kam wieder einmal alles ganz anders als geplant!

Schnell gewannen Jan-Hendrik und Julian ihre Spiele in gewohnt zuverlässiger Art und Weise. Patrick de Pra sicherte mit einem Sieg am zweiten Brett die zwischenzeitliche 3:0 Führung.

Alexej, Philip und Patrick Levermann standen lange Zeit gewonnen und die Spielabwicklung schien nur noch eine Frage der Technik zu seien.

Carsten und Lucas hatten im Prinzip eine solide Remisstellung auf ihren jeweiligen Brettern.

Dann kam die verhängnisvolle  dritte Stunde des Kampfes.

Patrick übersah eine Gewinnchance mit einer Springergabel auf König und Dame des Gegners und verlor dann die Partie nach großem Kampf beider Seiten.

Alexej verdarb seine Gewinnstellung aber keine Vorwürfe, ihm fehlt einfach etwas die Spielpraxis das kann passieren, auch er verlor nach großem Kampf.

Lucas stellte seine Dame einzügig ein und gab die Partie danach verloren.

Carsten sah einen Mattangriff auf die Stellung des feindlichen Königs. Das Problem bei der Sache, dort war kein Mattangriff! Das nennt man wohl verrechnet!! Wenigstens verlor er mit fliegenden Fahnen.

Patrick de Pra kommentierte trocken aber völlig korrekt  bei der anschließenden Analyse: "was spielst du dir da für einen Scheiß zusammen!"

"Mr. 100%" riss das Ruder nochmals rum und gewann seine Partie in einem schwierigen Endspiel und sicherte damit ein Mannschaftsremis und die Chance auf den Aufstieg.

Endstand 4:4 und damit Platz 2 in der Tabelle hinter den Schachfreunden aus Hücker-Aschen IV!