Löhne I festigt durch 6 : 2 gegen Porta Westfalica II einen Platz im Mittelfeld

Die erste Mannschaft der Schachgemeinschaft Löhne hat mit einem deutlichen 6 : 2 gegen den Mitaufsteiger SC Porta Westfalica II den zweiten Saisonsieg in der Verbandsliga OWL gefeiert. Die Löhner um Mannschaftsführer Dag Grothe traten in Bestbesetzung an und konnten ihre spielerische Überlegenheit gegen ersatzgeschwächte Gäste ausspielen.

Ralf Blome holte seinen zweiten Saisonsieg am Schlussbrett

Christian Vögeding holte an Brett fünf ein Remis. Die Partie war bereits nach zwei Stunden im Endspiel angekommen. Trotz eines Bauernrückstandes gelang es seinem Gegner nicht den Gewinnweg zu finden. Am zweiten Brett endete die Partie von Karl-Heinz Loschinski nach 18 Zügen Remis. In einer ausgeglichenen Stellung wollte keiner etwas riskieren und so kam es zur Punkteteilung.

Den ersten Sieg des Tages errang Jacek Switka, der in Folge eines Leichtfigurenabtausches einen gegnerischen Bauern gewann und die materielle Überlegenheit im weiteren Spielverlauf ausbauen konnte. Ralf Blome hatte seinen Gegner bereits früh unter Kontrolle und wickelte die Partie nach einem Leichtfigurengewinn zu einem ungefährdeten Sieg ab.

Auch Dag Grothe konnte einen vollen Punkt zum Mannschaftserfolg beisteuern. Sein Gegner begann druckvoll und besetzte in der Nimzo-Indischen-Eröffnung das Zentrum mit seinen Bauern, wodurch er Raumvorteile erhielt. Durch ein Abtausch-Manöver gelang es Grothe jedoch einen der Zentrumsbauern zu gewinnen und beim nun folgenden Gegenangriff die geschwächte Grundreihe seines Gegners ins Visier zu nehmen, auf der er schließlich Matt setzte. Thomas Usling erhöhte auf 4,5 : 0,5, nachdem er einen Qualitätsgewinn zum Sieg verwandeln konnte und besiegelte damit den Löhner Mannschafssieg.

An Brett vier hatte Viktor Teichrib in der Eröffnung einen Bauern verloren, was durch die etwas bessere Figurenentwicklung und Raumvorteil kompensiert wurde. Im sechsundzwanzigsten Zug machte der Gegner einen Fehler, was zum Figurenverlust und Aufgabe der Partie führte. Den Schlusspunkt setzte der Portaraner Spitzenspieler, welcher eine Unkonzentriertheit des in Zeitnot geratenen Löhner Top-Spielers Wolfgang Salzwedel ausnutze und auf 2:6 verkürzen konnte.

Durch diesen Sieg rückt die Erste mit nun 4 : 2 Punkten auf Tabellenplatz fünf vor. Am folgenden Spieltag gastiert der punktgleiche Tabellennachbar SK Heepen I in Löhne.