Löhne II schlägt Bad Oeynhausen II knapp mit 3,5 : 4,5

In der dritten Runde der Bezirksliga holte die Zweitvertretung auswärts gegen den Mitaufsteiger den ersten Saisonsieg und dringend benötigte Punkte für den Klassenerhalt.

Mannschaftsführer Alexander Rodermann holte seinen ersten Saisonsieg am Spitzenbrett

Bad Oeynhausen ließ das sechste Brett unbesetzt, wodurch Hartmut Strauch kampflos gewann und füllte an den beiden Schlussbrettern mit Ersatzspielern auf. Bei Löhne half Pierre Siekmann aus der Dritten Mannschaft aus.

Mannschafsführer Alexander Rodermann benötigte am Spitzenbrett kaum eine Stunde um seinen Gegner zu überspielen. Der Bad Oeynhausener hatte seinen König ungünstig am Rand des Bretts platziert und schwächte seine Stellung nach einem Einschlag des Läufers auf f7 weiter. Rodermann opferte seinen Läufer um die weiteren Königsbauern abzuräumen, bekam diese Material aber im nächsten Zug direkt wieder zurück und erhöhte mit seiner Dame den Druck auf den Königsflügel immer weiter. Nach dem er im zwanzigsten Zug auch noch eine Springergabel auf Turm und Dame anbrachte gab der Gegner auf.

Malte Jenkes feierte am zweiten Brett auch den bereits zweiten Saisonsieg. Zwei Mehrbauern im Endspiel gaben hier den Ausschlag. Die Gastgeber schlugen jedoch an den Brettern drei und vier zurück. Jürgen Hermann konnte einen gegnerischen Freibauern nur durch opfern von Material aufhalten, was zum Partieverlust führte und auch Philipp Mantel musste sich schließlich geschlagen geben. Harald Schleef einigte sich mit dem gegnerischen Mannschaftsführer auf Remis.

An Brett 7 hatte Manuel Rüter in einer schottischen Partie Glück, dass der Gegner im elften Zug einen starken Vorstoß mit seinem Springer ausließ. Rüter kam in Vorteil nachdem er im Endspiel Matt auf der Grundreihe drohte und dabei einen Bauern gewann. Er bot daraufhin Remis an, eine spätere Analyse zeigte aber, dass sein Vorteil größer war als auf den ersten Blick angenommen.

Die Gegnerin von Pierre Siekmann rückte am Schlussbrett mit einer Bauernlavine am Königsflügel vor. Siekmann hielt dieser stand und hatte im Endspiel schließlich einen Mehrbauern erobert. Die Gastgeberin hatte jedoch Gegenspiel durch ihre verdoppelten Schwerfiguren auf der H-Reihe, woraufhin auch diese Partei Remis endete.

In der Endabrechnung reichte es für einen knappen 3,5 : 4,5 Sieg, wodurch die Mannschaft mit nun 2 : 4 Punkten und 10,5 Brettpunkten auf Platz sieben der Tabelle vorrückt. Weiter geht es am 15.01. gegen Hücker-Aschen II.